IPCC Sonderbericht 1,5°C veröffentlicht
Eine historische Woche: die Annahme des Berichts ist eine einmalige Chance. Er zeigt, dass eine 1.5°C Begrenzung der globalen Erwärmung machbar ist und damit die Risiken für Mensch und Natur deutlich verringert werden können.
Am 8. Oktober 2018 wurde der IPCC-Sonderbericht über 1,5°C globale Erwärmung, zusammen mit der Zusammenfassung für politische Entscheidungsträger, offiziell vorgestellt.
Daniela Jacob beim Diskussionsforum der Deutschen IPCC-Koordinierungsstelle © GERICS/Preuschmann
In ihrer Rolle als Koordinierende Leitautorin des Kapitels zu den Auswirkungen von 1,5°C Erwärmung auf natürliche und menschliche Systeme war GERICS Direktorin Daniela Jacob an der Entstehung des IPCC Sonderberichts über 1,5°C globale Erwärmung maßgeblich beteiligt. Der Sonderbericht des Weltklimarats liefert wichtige Beiträge für die diesjährige Weltklimakonferenz COP24, die im Dezember 2018 im polnischen Katowice stattfindet.
Anlässlich der Veröffentlichung des Sonderberichts hat GERICS einen Flyer über die Auswirkungen von 1,5°C globaler Erwärmung für die Metropolregion Hamburg entwickelt und weitere Informationen zum Hintergrund dieses IPCC Berichts zusammengestellt.