Kontakt | Newsletter [ DE | EN ] Leichte Sprache
 
 | IPCC Sonderbericht

IPCC-Bericht zu Klimawandel und Landsysteme veröffentlicht

GERICS Statement zum IPCC „Special Report on Climate Change and Land“

Der IPCC „Special Report on Climate Change and Land“ (SRCCL) wurde auf der 50. Sitzung des IPCC am 8. August 2019 verabschiedet. Die Kernaussagen dieses wichtigen Sonderberichts bestätigen die bereits bekannte Übernutzung der Ressource Land durch den Menschen. Der deutschsprachige Berichtstitel lautet „IPCC-Sonderbericht über Klimawandel, Desertifikation, Landdegradierung, nachhaltiges Landmanagement, Ernährungssicherheit und Treibhausgasflüsse in terrestrischen Ökosystemen“.

Wichtige Ergebnisse des Berichts sind – aus Sicht des Klimaservice – die etwa doppelt so starke Erwärmung der bodennahen Luftschicht über den Landflächen gegenüber dem globalen Mittelwert (über Land und Ozeanen) sowie die Intensivierung und Häufung von Extremereignissen.

Im Weiteren formulierte der Bericht die Steuerung der Konkurrenz der Flächennutzung, beispielsweise zum Zweck der Ernährungssicherung einerseits und pflanzenbasierten Energienutzung andererseits, als eine große Herausforderung für die Zukunft. Dabei spielt auch der nachhaltige Umgang mit Nahrungsmitteln – besonders in den Industrieländern – eine wichtige Rolle.

Daniela Jacob: "Klimaschonende Landnutzung ist extrem wichtig, aber kann nicht alleine dazu beitragen, den Temperaturanstieg auf +1,5°C gegenüber vorindustriellem Niveau zu begrenzen – sie kann immer nur ein Teil der Lösung sein."

IPCC Sonderbericht Climate Change and Land Cover

Links und Downloads


Hauptaussagen des IPCC‐Sonderberichts über Klimawandel, Desertifikation, Landdegradierung, nachhaltiges Landmanagement, Ernährungssicherheit und Treibhausgasflüsse in terrestrischen Ökosystemen IPCC Press Release: Land is a Critical Resource, IPCC report says. It is under pressure from humans and climate change, but it is part of the solution IPCC SRCCL: Summary for Policymakers IPCC SRCCL: Weitere Downloads