Kontakt | Newsletter [ DE | EN ] Leichte Sprache
 
 | Fachgespräch

Fachgespräch zur Anpassung an den Klimawandel

Daniela Jacob als Expertin beim parlamentarischen Beirat für nachhaltige Entwicklung

Der parlamentarische Beirat für nachhaltige Entwicklung diskutierte am Mittwoch, den 11. Dezember 2019, die „deutsche Anpassungsstrategie an den Klimawandel“. Als Sachverständige waren Prof. Dr. Daniela Jacob vom Helmholtz-Zentrum Geesthacht, Direktorin des Climate Service Center Germany (GERICS), sowie Prof. Dr.-Ing. Markus Schröder von der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. (DWA) geladen.

Aus dem Inhalt des Begleittextes zur Videoaufzeichnung:

Expertin: Anpassungsstrategie an den Klimawandel gut und sinnvoll

Screenshot Video Bundestag Fachgespraech Anpassung

Screenshot www.bundestag.de


„Hitze und Dürre nehmen ebenso zu wie Starkregen“

Die von der Bundesregierung 2008 beschlossene „Deutsche Anpassungsstrategie an den Klimawandel“ ist aus Sicht der Klimawissenschaftlerin Daniela Jacob „gut und sinnvoll“. Insbesondere im Bereich der interministeriellen Zusammenarbeit sei die Anpassungsstrategie „extrem wertvoll und gut funktionierend“, befand sie. Gestärkt werden müsse jedoch der „cross-sektorale Ansatz“ ebenso wie die Datentransparenz.

Was die Entwicklung des Klimas weltweit anginge, so betonte Jacob, würden Hitze und Dürre ebenso zunehmen wie Starkregen. Derzeit befände sich die Welt auf dem Weg zu einer Vier-Grad-Erwärmung bis zum Ende des Jahrhunderts. Es müsse geprüft werden, ob unsere Infrastruktur dafür ausgelegt sei. Die Straßen sowie die Wasser- und Energienetze seien mit den Daten von vor 50 Jahren angelegt worden. Heutzutage gäbe es aber andere Variabilitäten.

Der Vollständige Text und die Videoaufzeichnung des öffentlichen Fachgespräches auf www.bundestag.de