Kontakt | Newsletter [ DE | EN ] Leichte Sprache
 
 | Neuer Fachartikel zu CORDEX-CORE

CORDEX-CORE: World Climate Research Program (WCRP) Coordinated Downscaling Experiment (CORDEX) Common Regional Experiment (CORE)

Cordx Core

CORDEX-CORE ist eine Initiative des „Coordinated Downscaling Experiment“ (CORDEX) und Teil des „World Climate Research Program“ (WCRP) mit dem Ziel, für alle von Menschen bewohnten Kontinente eine hochaufgelöste und einheitliche Basis an Klimainformationen zu schaffen.

Um die Bandbreite möglicher Klimaänderungen abzudecken, wurden in CORDEX-CORE Klimasimulationen unter einem Szenario mit starken Treibhausgasemissionen (RCP8.5) und einem Szenario mit umfassenden Klimaschutzmaßnahmen (RCP2.6) durchgeführt. Für jedes Szenario wurden dabei drei globale Klimasimulationen mit unterschiedlicher Klimasensitivität ausgewählt und mit zwei regionalen Klimamodellen regionalisiert. Damit ergeben sich für die definierten Simulationsgebiete mindestens jeweils zwölf Simulationen jeweils für den Zeitraum 1970 bis 2100 in für die meisten Regionen bisher unerreichter horizontaler Auflösung von 0.22° (~25 km).

Am GERICS wurde das gesamte Set an Simulationen mit dem am GERICS betriebenen regionalen Klimamodell REMO durchgeführt, und darüberhinaus Simulationen für das Gebiet Zentralasien (CAS) erstellt. Für alle Gebiete wurden zunächst Simulationen angetrieben mit den Reanalysedaten ERA-Interim generiert, und darauf basierend die Leistungsfähigkeit des Modells evaluiert und im November 2019 erfolgreich publiziert (Remedio et al., 2019). Weitere Publikationen sind in Vorbereitung. Die Daten von CORDEX-CORE wurden im Oktober 2019 bei der Internationalen CORDEX Konferenz ICRC CORDEX 2019 in Peking präsentiert und der Wissenschaft über die Earth System Grid Federation (ESGF) zur Verfügung gestellt. Wissenschaftliche Publikationen beruhend auf diesen Daten werden auch in den 6. Sachstandsbericht des IPCC (AR6) einfließen. Sie werden eine wichtige Basis für Untersuchungen zu regionalen Klimaänderungen weltweit und Grundlage für Analysen zu Vulnerabilität, Klimafolgen und Anpassung liefern.

  • Assessing mean climate change signals in the global CORDEX-CORE ensemble Teichmann, C.; Jacob, D.; Remedio, A. R.; Remke, T.; Buntemeyer, L.; Hoffmann, P.; Kriegsmann, A.; Lierhammer, L.; Bülow, K.; Weber, T.; Sieck, K.; Rechid, D.; Langendijk, G. S.; Coppola, E.; Giorgi, F.; Ciarlo`, J. M.; Raffaele, F.; Giuliani, G.; Xuejie, G.; Sines, T. R.; Torres-Alavez, J. A.; Das, S.; Di Sante, F.; Pichelli, E.; Glazer, R.; Ashfaq, M.; Bukovsky, M. & Im, E.-S.; Assessing mean climate change signals in the global CORDEX-CORE ensemble. Climate Dynamics, 2020