Kontakt | Newsletter [ DE | EN ] Leichte Sprache
 
 | News

Keynote von Daniela Jacob auf dem 3rd CSI Global Forum

Vorstellung eines neuen Climate-Fact-Sheets für Costa Rica

Das Projekt „Climate Services for Infrastructure Investment (CSI)” ist Teil der Internationalen Klimaschutzinitiative (IKI), die vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) gefördert wird.

Im Rahmen von CSI hat GERICS in Zusammenarbeit mit dem Meteorologischen Institut von Costa Rica (IMN) ein Climate-Fact-Sheet für ein Flusseinzugsgebiet in der Region Guanacaste in Costa Rica entwickelt. Es soll dazu beitragen, die Klimarisikobewertung für die La Guadia-Brücke an der Nationalstraße 21 zu unterstützen.

Anlässlich des 3rd CSI Global Forum am 25. 03.2021 hält Daniela Jacob einen Keynote Vortrag und Tania Guillen und Claas Teichmann von GERICS geben eine Präsentation zur Vorstellung des neuen Climate-Fact-Sheet.

Der Hintergrund
Jährlich investieren Schwellen- und Entwicklungsländer Milliarden in langlebige Infrastruktur. Oft berücksichtigen sie dabei in ihrer Planung die zukünftige Klimaentwicklung nicht. Das führt zu hohen Risiken für Schäden und Fehlinvestitionen, mit potenziell schwerwiegenden volkswirtschaftlichen und gesellschaftlichen Folgen. Zahlreiche Länder haben mit Anstrengungen zur Steigerung der Resilienz ihrer Infrastruktur begonnen und dies als Ziel in ihren (Intended) Nationally Determined Contributions (INDC) festgehalten; unter ihnen Brasilien, Costa Rica und Vietnam.

Ziel von CSI ist, dass Entscheidungsträger vermehrt Climate Services bei der Planung von Infrastrukturinvestitionen nutzen und damit zur Steigerung von deren Resilienz beitragen. Damit leistet CSI einen Beitrag zur Erreichung des Ziels 9 der Ziele für Nachhaltige Entwicklung (SDG) der Vereinten Nationen.

Grafik 3rd CSI Global Forum
Weitere Informationen zu CSI bei der GIZ