Hamburger Klimabeirat nimmt die Arbeit auf
Daniela Jacob als Expertin im Klimabeirat des Hamburger Senats
Am 28.April 2021 hat der wissenschaftliche Klimabeirat des Hamburger Senats seine Arbeit aufgenommen. Er soll die Umsetzung des Hamburger Klimaplans tatkräftig unterstützen. 15 Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen unterschiedlicher Disziplinen wurden vom Hamburger Senat in den Beirat berufen, darunter GERICS-Direktorin Daniela Jacob.
Die Mitglieder des Hamburger Klimabeirats mit dem Senator für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft, Jens Kerstan. Foto: BUKEA
"Wir brauchen diese Kompetenz aus Wissenschaft und Forschung, um Hamburg als moderne, klimaneutrale Stadt zu gestalten", sagte Hamburgs Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank (Grüne).
Der Klimaplan der Stadt umfasst allein rund 400 unterschiedliche Maßnahmen, zudem muss sich die Region an die Auswirkungen des Klimawandels anpassen. Um diese Herausforderungen zu bewältigen, greift der Senat auf die hochkarätige Unterstützung aus der Wissenschaft zurück. Die Experten kommen unter anderem aus der Verkehrsforschung und der Stadtplanung, aus der Meteorologie und der Maritimen Logistik, aus der Soziologie und der Abfallressourcen-Wirtschaft.
Die Mitglieder des Beirats arbeiten ehrenamtlich und weisungsunabhängig. Das Gremium tagt mindestens zwei Mal pro Jahr, um den Hamburger Klimaplan und das Klimaschutzgesetz weiterzuentwickeln.
Mehr zum Hintergrund, den Aufgaben und der Besetzung des Hamburger Klimabeirats auf der
Webseite der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA)
Weitere Informationen zu Hamburg im Klimawandel
- Eine globale Erwärmung von 1,5°C: Was bedeutet das für die Metropolregion Hamburg? Warum es wichtig ist, die globale Erwärmung auf 1,5°C zu begrenzen
- Die Metropolregion Hamburg in einer wärmeren Welt Regionale Klimaänderungen unter verschiedenen globalen Erwärmungsraten
- Klimaausblick Hamburg Was bedeutet der Klimawandel auf regionaler Ebene? Welche Veränderungen extremer Wetterereignisse werden derzeit beobachtet und was ist für die Zukunft bis zum Ende des 21. Jahrhunderts zu erwarten?
- GERICS-Bundesländer-Check Klimawandel in Deutschlands Bundesländern: Wie werden einzelne Bundesländer in Zukunft von extremer Hitze und Änderungen in der Niederschlagsmenge betroffen sein?