Kontakt | Newsletter [ DE | EN ] Leichte Sprache
 
 | News

Regionale Modellierung für Geesthacht

Neue GERICS-Publikationen: City Series 04 & 05

Cover City Series 04

Um Kommunen bei der Anpassung an die Folgen des Klimawandels zu unterstützen, wurden im Rahmen von prototypischen Produktentwicklungen sowie in engem Austausch mit dem Fachbereich Umwelt und Bauen der Stadt Geesthacht bedarfsgerecht neue Ansätze für den GERICS-Stadtbaukasten entwickelt und angewendet. Ein zentrales Ziel dieser Arbeiten ist es zu veranschaulichen, dass die Verwendung – auch vereinfachter – digitaler Modelle der Kommune gute Planungswerkzeuge sein können, um mögliche Folgen des Klimawandels abzuschätzen und damit heutige und zukünftige Betroffenheiten kleinräumig aufzeigen zu können. Darauf aufbauend können im Rahmen der Stadtentwicklung Anpassungsmaßnahmen geplant, begründet und umgesetzt werden.

Die GERICS City Series 4, an deren Erstellung die GERICS-Wissenschaftler*innen Steffen Bender, Markus Groth und Thea Wübbelmann beteiligt waren, behandelt die Nutzung des Niederschlag-Abfluss-Modells HEC-RAS, wobei verschiedene Szenarien möglicher Starkregenereignisse für einige zentrale und periphere Bereich des Stadtgebiets Geesthacht modelliert wurden.

Cover City Series 05

GERICS City Series 5, erstellt durch das GERICS-Team von Steffen Bender, Markus Groth, Martina Schubert-Frisius und Janna-Malin Gehrke, modelliert die aktuelle Situation der Hitzebelastung für den zentralen Bereich der Stadt Geesthacht unter Nutzung des Stadtklimamodells PALM-4U.

Weitere Informationen