Kontakt | Newsletter [ DE | EN ] Leichte Sprache
 
 | Veröffentlichung

Klimabeirat Hamburg: Erster Klimamonitor Hamburg erschienen

Klimabeirat Hamburg_Klimamonitor Hamburg 2023_screenshot cover

Screenshot: Klimamonitor Hamburg 2023, Klimabeirat Hamburg

Der Klimabeirat Hamburg hat vor kurzem den ersten Klimamonitor Hamburg veröffentlicht. Aus den zusammengestellten öffentlich zugänglichen Daten leitet das wissen-schaftliche Gremium ab, dass die Dynamik der Hamburger Klimapolitik derzeit noch nicht ausreicht, um die ambitionierten Ziele der Stadt bis 2030 bzw. 2045 zu erreichen.

Dieser Klimamonitor soll jährlich fortgeschrieben und ggf. auch ergänzt werden, wenn weitere öffentlich zugängliche Daten dies als sinnvoll erscheinen lassen.

Der Klimamonitor Hamburg 2023 soll nicht nur dem Senat Ansporn sein, die Ambitionen und Maßnahmen in den Bereichen Klimaschutz und -anpassung zu erhöhen, sondern soll alle Akteure bei ihrer wertvollen Arbeit für Klimaschutz und Klimaanpassung unterstützen.

Hier finden Sie den Klimamonitor Hamburg 2023 des Klimabeirates Hamburg (387 KB)

Weitere Empfehlungen und Stellungnahmen des Klimabeirats Hamburg finden Sie auf der Website des Klimabeirats unter diesem Link


Der Klimabeirat des Hamburger Senats soll die Umsetzung des Hamburger Klimaplans tatkräftig unterstützen. 15 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unterschiedlicher Disziplinen wurden im April 2021 vom Hamburger Senat in diesen Beirat berufen. Die Expert*innen kommen unter anderem aus der Verkehrsforschung und der Stadtplanung, aus der Meteorologie und der Maritimen Logistik, aus der Soziologie und der Abfallressourcen-Wirtschaft.

Die Mitglieder des Beirats arbeiten ehrenamtlich und weisungsunabhängig. Das Gremium tagt mindestens zweimal pro Jahr, um den Hamburger Klimaplan und das Hamburger Klimaschutzgesetz weiterzuentwickeln. GERICS-Direktorin Daniela Jacob ist Vorsitzende dieses Gremiums.

Weitere Informationen zu Hamburg im Klimawandel