COP 28: "10 New Insights in Climate Science 2023" veröffentlicht
Heute wurden auf der 28. Weltklimakonferenz (COP 28) in Dubai, Vereinigte Arabische Emirate, die 10 New Insights in Climate Science 2023 vorgestellt. Vier GERICS-Wissenschaftler*innen waren an der Erstellung eines Kapitels bzw. an der Koordinierung dieses Berichts beteiligt.
Der Bericht 10 New Insights in Climate Science ist eine gemeinsame Initiative von Future Earth, The Earth League, und dem World Climate Research Programme. Die jährliche Reihe fasst die neuesten Forschungsergebnisse zum Klimawandel für die internationale Wissenschaftsgemeinschaft zusammen. Seit 2017 werden die Ausgaben der "10NICS" jährlich auf der Klima-COP gemeinsam mit dem UNFCCC-Exekutivsekretär vorgestellt.
Der Bericht 2023 wurde von einem Konsortium aus 67 führenden Forschern aus 24 Ländern erstellt und ist eine Antwort auf die klare Forderung nach politischen Leitlinien in diesem klimakritischen Jahrzehnt. Die wissenschaftlichen Erkenntnisse des Berichts geben den Verhandlungsführern die neuesten klimawissenschaftlichen Erkenntnisse an die Hand, um eine fundierte und wirksame Entscheidungsfindung für ganzheitliche Lösungen für Klima und Natur zu erleichtern. Dies ist besonders wichtig vor dem Hintergrund der ersten globalen Bestandsaufnahme auf der COP 28, die den dringenden Bedarf an transformativen Maßnahmen unterstreicht, um die Ziele des Pariser Abkommens zu erreichen.
Der Bericht 10 New Insights in Climate Science 2023 verdeutlicht die Dringlichkeit eines raschen und kontrollierten Ausstiegs aus der Nutzung fossiler Brennstoffe angesichts der sich abzeichnenden Überschreitung des im Pariser Abkommen festgelegten Ziels von 1,5°C globaler Erwärmung.
Angesichts der wachsenden Ungewissheit über die Zukunft der Kohlenstoffsenken an Land und in den Ozeanen unterstreicht der Bericht auch die Notwendigkeit solider politischer Maßnahmen zur Ausweitung wirksamer ergänzender Lösungen, einschließlich technischer Methoden zur Kohlendioxidabscheidung (CDR).
Der Bericht betont ferner die dringende Notwendigkeit verbesserter, gerechter Klimaanpassungsstrategien, die proaktiv mit gleichzeitig auftretenden, miteinander verbundenen Extremereignissen adressieren und die Widerstandsfähigkeit der am stärksten gefährdeten Menschen sicherstellen. Die kritische Rolle der Lebensmittelsysteme bei Klimamaßnahmen wird ebenfalls hervorgehoben, wobei betont wird, dass politische Maßnahmen integrativ gestaltet und für jeden regionalen und soziokulturellen Kontext geeignet sein müssen, um die Schaffung gerechter, kohlenstoffarmer Lebensmittelsysteme zu ermöglichen.
GERICS beteiligt sich an den 10 New Insights in Climate Science 2023 durch seine direkte Unterstützung der Earth League, und war in der Arbeit an den Insights 5 und 7 involviert. Insight 5 thematisiert die miteinander verzahnten Krisen der Biodiversität und des Klimas und zeigt auf, wie wichtig es ist, die beiden Krisen auch gemeinsam anzugehen. Insight 7 fokussiert den dramatischen und sich beschleunigenden Gletschereisverlust weltweit und die sich daraus ergebenden Gefahren wie Wasserknappheit und Sturzfluten. Die ehemalige GERICS-Wissenschaftlerin Thea Wübbelmann war für Insight 5 Mitautorin des wissenschaftlichen Artikels, während Maria Wolff und Tanja Blome als Insight-Koordinatorinnen für den Bericht für Entscheidungsträger beteiligt waren. Cristóbal Reveco fungierte als Insight-Koordinator für Insight 7.
Den vollständigen "10 New Insights in Climate Science Report 2023" finden Sie hier (8,9 MB)