CICLES - Start eines neuen Projekts zur Entwicklung von Klimadienstleistungen für Westafrika
Foto: WASCAL
Am 18. und 19. Dezember 2023 fand in der WASCAL-Zentrale in Accra, Ghana, der Auftakt-Workshop eines neuen BMBF-geförderten Projekts mit dem Titel "Customized and Integrated Climate Services for Improved Resilience and Sustainable Socio-Economic Development in West Africa" (CICLES) statt. Der Workshop wurde gemeinsam von WASCAL und GERICS organisiert und durchgeführt und war in mehrere thematische Sitzungen unterteilt, wobei der Schwerpunkt auf der Beteiligung und Interaktion zwischen Wissenschaftlern und Interessenvertretern lag.
Auf dem Workshop unterstrich Prof. Daniela Jacob, Direktorin des GERICS, die Bedeutung von Klimadienstleistungen durch eine virtuelle Präsentation. Dr. Torsten Weber (GERICS) moderierte eine Podiumsdiskussion zum Thema "Bedeutung von Klima- und Umweltdienst-leistungen für Afrika: Erfahrungen zu Nutzerbedürfnissen, Nutzerstandards und Herausforderungen". Darüber hinaus hielt Dr. Weber einen Vortrag zum Thema "Extreme und Migration" als ersten Beitrag zur anschließenden Arbeit der Stakeholder-Gruppe, die er gemeinsam mit Dr. Vanessa Reinhart (GERICS) leitete. Beide Wissenschaftler trugen auch zur Arbeit der Stakeholdergruppen zu den Themen "Datendienste" und "Klimapolitik, Maßnahmen, Ausbildung und wissenschaftlicher Austausch" bei. Am Ende des Workshops fand eine Pressekonferenz statt, auf der die Vertreter von WASCAL und GERICS die Öffentlichkeit über das Projekt informierten und Fragen der Medien beantworteten.
CICLES wird Informationen, technische Lösungen, politische Beratung und Wissen bereitstellen, um die Resilienz, die nachhaltige Entwicklung und die Verbesserung der Lebensgrundlagen in Westafrika zu unterstützen. Es werden fünf Dienste konzipiert, demonstriert und verbreitet, die menschliche Fähigkeiten und Fachwissen, finanzielle Investitionen, digitale Instrumente und Schulungen zusammenbringen, um die Anpassungs-fähigkeit und Widerstandsfähigkeit anfälliger Länder gegenüber der globalen Erwärmung und dem Klimawandel zu verbessern. Das auf drei Jahre angelegte Projekt wird gemeinsam von WASCAL und GERICS durchgeführt, um den Wandel und die nachhaltige sozioökonomische Entwicklung in Westafrika zu unterstützen.