EAWE 2024-Stipendium für GERICS-Wissenschaftlerin Dr. Irem Isik Cetin
Auswahl und Unterstützung durch die European Academy of Wind Energy (EWEA)
Dr. Irem Isik Cetin wurde für das EAWE-Stipendium 2024 ausgewählt, das von der Europäischen Akademie für Windenergie (EWEA) vergeben wird. Sie arbeitet seit September 2023 im 'KliWiST'-Projekt und untersucht mit Hilfe regionaler Klimamodelle die Auswirkungen des Klimawandels auf Schwachwindereignisse über Deutschland und Europa.
Im Projekt "KliWiSt" untersucht GERICS gemeinsam mit dem Fraunhofer IWES den Einfluss des Klimawandels auf die Windenergie-Standortbewertung in den kommenden Jahrzehnten. In dem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWK) bis Ende 2024 geförderten Projekt werden Empfehlungen für die prospektive Ermittlung von Ertragsgutachten für Windparks abgeleitet.
Das Stipendium wird ihr die Teilnahme an der Windenergie-Wissenschaftskonferenz (WESC) in Nantes im Juni 2025 ermöglichen, wo sie der Windenergie-Akademie und der breiteren Öffentlichkeit die endgültigen und weiteren Ergebnisse des Projekts und die laufenden Entwicklungen unter Verwendung modernster regionaler Klimamodelle vorstellen will.
EAWE unterstützt aufstrebende Talente auf dem Gebiet der Windenergie mit dem EAWE-Stipendienprogramm. Mit dieser Initiative soll die Teilnahme an der Windenergie-Wissenschaftskonferenz 2025 und an den kommenden EAWE-Doktorandenseminaren unterstützt oder ein Beitrag zu den Publikationsgebühren im Wind Energy Science Journal geleistet werden. Das Stipendium wird pro Jahr an zehn Doktoranden oder Nachwuchswissenschaftler zu allen Themen vergeben.