Bettina Steuri ist in der Schweiz aufgewachsen und nennt Hamburg nunmehr seit über zehn Jahren ihr Zuhause. Im Herbst 2022 schloss sie ihren berufsbegleitenden Master of Business Administration (MBA) in Nachhaltigkeitsmanagement an der Leuphana Universität Lüneburg ab; in vorangehenden Studien beschäftigte sie sich mit Architektur und ressourceneffizienter Stadtplanung.
Bettina Steuri ist seit 2016 am Climate Service Center Germany (GERICS) als wissen-schaftliche Mitarbeiterin tätig und wendete ihr Wissen für die Entwicklung unterschiedlicher Klimadienstleistungen an. Sie koordinierte die erste Förderphase von Netto-Null-2050, Cluster I der Helmholtz-Klima-Initiative. In diesem Projekt befasste sich ein rund 70-köpfiges Team aus zehn Helmholtz-Zentren mit Strategien und neuen Wegen für in CO2-neutrales Deutschland bis 2050. Im Fokus stehen dabei Technologien zur Entnahme von Kohlendioxid aus der Atmosphäre sowie dessen Speicherung und Nutzung. Die Ergebnisse flossen in eine nationale Pilot-Roadmap ein; deren Ergebnisse werden derzeit in Stakeholder-Dialogen besprochen und einer Realitätsprüfung unterzogen. Darüber hinaus begleitete sie die Co-Entwicklung des praxistauglichen Stadtklimamodells PALM-4U im Rahmen der Fördermaßnahme „Stadtklima im Wandel“ und leitete in der ersten Förderphase das urbane Living Lab. Derzeit kümmert sich um die Versteigung des Modells am GERICS.
Besonderes Herzblut investiert Bettina Steuri in die Kommunikation der Forschungs-ergebnisse an unterschiedliche Zielgruppen. Zum einen hat sie ihre Forschungsergebnisse in verschiedenen renommierten Zeitschriften (peer-reviewed) publiziert, zum anderen kreierte sie in inter- und transdisziplinärer Zusammenarbeit Kommunikationsformate, oft ergänzt durch leicht verständliche (Info)Grafiken.
Parallel zu ihrer Tätigkeit bei GERICS absolviert Bettina Steuri einen Master of Business Administration (MBA) in „Sustainability Management“ an der Leuphana Universität in Lüneburg. Ihre Schwerpunkte liegen in der Nachhaltigkeitskommunikation sowie im Bereich Corporate Social Responsbility (CSR).
Ausgewählte Publikationen:
- Fashionable Climate Services: The Hats and Styles of User Engagement
- Net-Zero CO2 Germany - A Retrospect From the Year 2050
- Successful user-science interaction to co-develop the new urban climate model PALM-4U
- Behind the scenes of an interdisciplinary effort: conception, design and production of a flyer on climate change for the citizens of Hamburg
- Die Metropolregion Hamburg in einer +1,5°C wärmeren Welt
- Der IPCC-Sonderbericht über 1,5°C globale Erwärmung: Zum Hintergrund des Sonderberichts
Netto-Null-2050 Helmholtz-Klima-Initiative LinkedIn