Kontakt | Newsletter [ DE | EN ] Leichte Sprache
 

Dr. Rodrigo Valencia Cotera

Rodrigo Valencia

Wissenschaftler
Tel: +49 (0) 40 226 338 466
Fax: +49 (0) 40 226 338 163
E-Mail Kontakt

Dr. Rodrigo Valencia Cotera arbeitet derzeit als Wissenschaftler im Projekt DACStorE. Seine Forschung fokussiert sich auf die Akzeptanz der Direct-Air-Capture-Technologie. Er kam 2018 als Doktorand in Kooperation mit der Universität Hamburg zu GERICS. Während seiner Doktorarbeit analysierte er die Effizienz wasserwirtschaftlicher Maßnahmen zur Anpassung der Landwirtschaft an den Klimawandel. Dafür implementierte er einen mehrdimensionalen Ansatz, indem er Stakeholder-Engagement, quantitative Modellierung und Klimadaten kombinierte.

Vor seiner Promotion erhielt Rodrigo seinen B.Sc. in Maschinenbau mit Nebenfach Elektrotechnik vom Monterrey Institute of Technology (ITESM). Nach seinem Abschluss arbeitete er zwei Jahre als Energieberater für internationale Unternehmen. Während seines M.Sc. an der Universität Hohenheim und der Universität für Bodenkultur Wien (BOKU) spezialisierte er sich auf Umweltwissenschaften mit Schwerpunkt Wasserwirtschaft. In seiner Masterarbeit befasste er sich mit der Phytoremediation von Schwermetallen in aquatischen Ökosystemen.