Maria Wolff ist persönliche Referentin der Direktorin. Als Wissenschaftsmanagerin unterstützt sie die Direktorin in allen täglichen und wissenschaftlichen Belangen und bei der Zusammenführung der Forschungsbereiche und Forschungsthemen des Institutes. Außerdem unterstützt und berät sie bei der Konzipierung von Innovationsvorhaben und der Kommunikation und Abstimmung mit Stakeholdern. Zu ihren weiteren Aufgaben gehören darüber hinaus auch die Konzeption wissenschaftlicher Veranstaltungen und Erstellung von Präsentationen, Fachvorträgen und relevanten Textbeiträgen.
Als Diplom-Landschafts-Ökologin hat Maria einen fachlichen Hintergrund sowohl in der Umweltökonomie als auch in den Bodenwissenschaften. Nach ihrem Studium verbrachte Maria zwei Jahre in China und arbeitete neben dem Sprachstudium an der Beijing Normal University im Regional Office der UNESCO in Beijing. Hier unterstützte sie in der Koordination des von Deutschland finanzierten Projektes ERSEC – Ecological Research for Sustaining the Environment in China.
Anschließend arbeitete Maria mehrere Jahre in dem Institut für Bodenkunde der TU Dresden, wo sie sich im Rahmen verschiedener Drittmittelprojekte mit bodenchemischen und -ökologischen Fragenstellungen verschiedener Landnutzungssysteme in China beschäftigte.
Den Weg in die Wissenschaftskoordination und das Forschungsmanagement fand Maria zunächst als Koordinatorin des Geoverbunds ABC/J, einem Zusammenschluss geowissenschaftlicher Disziplinen der Universitäten Aachen, Bonn, Köln und des Forschungszentrums Jülich. Nach einem berufsbegleitenden Masterstudium in Wissenschaftsmarketing und -kommunikation an der TU Berlin wechselte Maria in das Wissenschaftsmanagement des Forschungszentrums Jülich und später in das Forschungsmanagement am Helmholtz-Zentrum Geesthacht, dem heutigen Helmholtz-Zentrum Hereon.
Seit 2020 unterstützt sie nun das Team am GERICS durch ihre langjährigen Erfahrungen im Wissenschaftsmanagement und -marketing.