Kontakt | Newsletter [ DE | EN ] Leichte Sprache
 

Dr. Irem Isik Cetin

Irem Isik Cetin

Wissenschaftlerin
Tel: +49 (0) 40 226 338 437
E-Mail Kontakt

Dr. Irem Isik Cetin ist seit September 2023 Mitarbeiterin des Climate Service Center Germany. Derzeit arbeitet sie am Projekt KliWiSt, in dem der Einfluss des Klimawandels auf die Bewertung von Windenergiestandorten untersucht wird.

Nach ihrem Studium des Meteorologie-Ingenieurwesens an der Technischen Universität Istanbul im Jahr 2013 begann sie für das Projekt Wind Power Monitoring Forecasting Center im Generaldirektorat für Erneuerbare Energien in der Türkei zu arbeiten. Sie arbeitete 8,5 Jahre lang für das türkische Ministerium für Energie und natürliche Ressourcen als Ingenieurin und Koordinatorin der Windenergie-Gruppe. Sie war verantwortlich für die Genehmigungsverfahren für Windkraftanlagen, die Bewertung von Windressourcen für Ausschreibungen, die Beantragung von Messmasten, die Erstellung von Windatlanten und viele internationale Projekte im Zusammenhang mit Onshore- und Offshore-Windkraftanlagen. Sie untersuchte und leitete den Vorbereitungsprozess des Wind- und Wellenenergiepotenzial-Atlas der Türkei. Sie arbeitete an Projekten zur Erstellung eines Fahrplans für Offshore-Windenergie mit vielen internationalen Institutionen und Organisationen, an Projekten zur Bewertung von Offshore-Windressourcen und -Standorten usw. Sie wurde zu einer neu gegründeten Energieforschungsagentur (TENMAK) in der Türkei versetzt und arbeitete dort 1,5 Jahre lang an sauberer Energie und anderen energie- und technologiebezogenen F&E-Themen.

Gleichzeitig schloss sie ihren Master (2018) und ihren Doktortitel (2023) in der Abteilung für Erdsystemwissenschaften der Middle East Technical University ab. In ihrer Masterarbeit untersuchte sie die Auswirkungen numerischer Wettervorhersagen auf Windenergieprognosen, indem sie die Ergebnisse verschiedener mesoskaliger Modelle nutzte, um deren Leistung in verschiedenen Gebieten und bei verschiedenen Energieschwellenwerten zu ermitteln. Anschließend untersuchte sie in ihrer Doktorarbeit die potenziellen Auswirkungen des Klimawandels auf die Windenergieressourcen in der Türkei mit Hilfe verschiedener Methoden und Downscaling-Techniken.

Ausführlicher Lebenslauf von Irem Isik Cetin (390 KB)