Assessments zum Klimawandel: Welche Staaten haben einen nationalen Klimabericht veröffentlicht?
In Anlehnung an die im etwa 6-jährigen Rhythmus vom Weltklimarat IPCC (Intergovernmental Panel on Climate Change) veröffentlichten „Assessment Reports“ (siehe IPCC) verstehen wir unter einem "Klimabericht" das Folgende:
Ein Klimabericht ist eine Publikation, die den aktuellen Forschungsstand zum vergangenen, derzeitigen und zukünftigen Klimawandel für ein Land oder eine Region zusammenträgt (teilweise unter Berücksichtigung sog. "grauer" Literatur) und anhand anerkannter wissenschaftlicher Veröffentlichungen interpretiert. Oft beinhaltet ein Klimabericht auch wissenschaftliche Informationen zu Klimawandelfolgen, damit verbundenen Risiken und zu unterschiedlichen Anpassungsmaßnahmen. Klimaberichte dienen im Allgemeinen als Grundlage für wissenschaftsbasierte Entscheidungen der Politik, in den meisten Fällen jedoch, ohne konkrete Lösungswege vorzuschlagen oder politische Handlungsempfehlungen zu geben.
Nach unserer Internetrecherche stehen zurzeit Klimaberichte von mehr als 40 Staaten weltweit (als PDF Dokumente oder als Webseiteninhalte) zur Verfügung. Da die meisten dieser Berichte in der jeweiligen Landessprache verfasst sind, konnten wir uns nur an den auf Englisch verfügbaren Informationen orientieren. Ob die Berichte wirklich liefern, was angegeben wird, ist für uns nicht überprüfbar. Unsere Sammlung gibt den Stand Ende 2018 wieder und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Die Berichte sind in alphabetischer Reihenfolge der Staaten unten in mehreren Dokumenten aufgelistet, mit dem Berichtstitel, dem Erscheinungsjahr, Angaben zur Sprache, in der der Bericht und gegebenenfalls eine Zusammenfassung verfasst wurden, mit kurz gefassten Informationen zum Inhalt und dem jeweiligen Link.