Kompendium

Klimawandel in Deutschland (2. Auflage)

Statements


Prof. Dr. Daniela Jacob

Direktorin des Climate Service Centers Germany (GERICS), Helmholtz-Zentrum Hereon

Daniela Jacob (Jubiläum, klein)

Bild: Gute Unternehmensfotos / Jan-Timo Schaube

Herausgeberin und Beitragende Autorin

„Der Klimawandel betrifft alle Sektoren, die uns und unser natürliches und sozioökonomisches Umfeld betreffen. Als verantwortliche Generation müssen wir daher auf Basis aller erlangten wissenschaftlichen Erkenntnisse sowohl die Verantwortung für unser bisheriges nicht-nachhaltiges Handeln übernehmen als auch dieses Erkenntnisprivileg für ein zielführendes Handeln nutzen – auch um unseren Kindern und Kindeskindern einen lebenswerten Planeten zu hinterlassen. Die Treibhausgasemissionen sind daher unbedingt stark und kontinuierlich zu senken. Zugleich müssen wir uns an die bereits eingetretenen sowie die mittelfristig zu erwartenden Klimaveränderungen anpassen."


Prof. Dr. Ortwin Renn

Forschungsinstitut für Nachhaltigkeit (RIFS) Potsdam

Ortwin Renn

Bild: Privat

Erstautor

Was ist Ihnen an dem Buch wichtig?

"Das Buch bietet einen umfassenden und interdisziplinären Überblick über die Ursachen, Konsequenzen und sozio-politischen Implikationen des Klimawandels in Deutschland. Dabei wurden die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse berücksichtigt, und die sich daraus ergebenden Rückschlüsse für Wirtschaft, Gesellschaft und Naturschutz abgeleitet. Dieses Buch stellt somit eine wichtige Ressource für alle Personen da, die am Thema Klimawandel und dessen Auswirkungen in Deutschland interessiert sind."

Warum haben auch Sie sich dafür engagiert?

"Für mich war es besonders wichtig, auch die gesellschafts- und verhaltenswissenschaftliche Perspektive in den Sammelband einzubringen. Vor allem war mir daran gelegen, die Schlussfolgerungen der naturwissenschaftlichen und ökonomischen Analysen für die weitere Klimapolitik im Sinne einer demokratischen und inklusiven Governance zu verdeutlichen."


Dr. Grit Martinez

Ecologic Institute, Berlin

Grit Martinez

Bild: Ecologic Institute

Beitragende Autorin

„Die Auswirkungen des Klimawandels enden nicht an nationalen Grenzen und sie betreffen fast alle gesellschaftlichen Bereiche. In den verschiedenen Regionen Deutschlands müssen sich Menschen an die Folgen der globalen Erwärmung jetzt und zukünftig anpassen. Daher ist es unabdingbar, die spezifischen Gegebenheiten vor Ort aus soziokultureller und ökonomischer Sicht und die Akteurinnen und Akteure, die diese Gegebenheiten repräsentieren frühzeitig zum Mitgestalten der Anpassungsstrategien einzuladen, zu befähigen und zu unterstützen. Das vorliegende Buch versucht genau das: Durch verständliche Darstellung von Fakten und Zusammenhängen zur Handlung zu führen. Sehr gerne habe ich deshalb als Ko-Autorin zum Themenfeld Transformative Governance beigetragen.“


Prof. Dr. Hermann Lotze-Campen

Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK)

Hermann Lotze-Campen

Bild: PIK/Karkow

Erstautor und Editor

"Die zweite Auflage von "Klimawandel in Deutschland" stellt den neuesten Stand der Forschung zu Klimawirkungen, Anpassungs-optionen und Emissions-Vermeidungsstrategien für Deutschland zusammen. Dies wird für die Entwicklung von Zukunftsstrategien in den verschiedensten Sektoren wichtige Entscheidungsgrundlagen bereitstellen."


Weitere Informationen