Klimawandel in Deutschland

Beteiligte

Herausgeber

Prof. Dr. Guy Brasseur

Guy Brasseur

© GERICS

Guy Brasseur ist Herausgeber des vorliegenden Buches. Er initiierte in seiner Eigenschaft als Direktor des Climate Service Center, Einrichtung des Helmholtz-Zentrums Geesthacht, die Entstehung des Buches und rief das editorial board für die Erstauflage zusammen.
Als Senior Scientist und ehemaliger Direktor des Max-Planck-Instituts für Meteorologie in Hamburg ist Guy Brasseur ebenfalls Distinguished Scholar und ehemaliger stellvertretender Direktor des National Center for Atmospheric Research (NCAR) in Boulder, Colorado/USA. Brasseurs wissenschaftliche Interessen liegen im Bereich globaler Veränderungen, Klimawandel, Klimavariabilität, der Beziehung zwischen Chemie und Klima, der Interaktionen zwischen Biosphäre und Atmosphäre, der Abnahme des stratosphärischen Ozons, der globalen und regionalen Luftverschmutzung und solar-terrestrischer Beziehungen.

Guy Brasseur war von 2015 bis 2019 Vorsitzender des Joint Scientific Committee des Weltklimaforschungsprogramms (WCRP). Er war koordinierender Leitautor des Vierten Sachstandsberichts (WG-1) des Weltklimarats (IPCC), der 2007 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde. Von 2009 bis 2014 baute Brasseur als Direktor das Climate Service Center in Hamburg auf. Er ist Mitglied verschiedener Wissenschaftsakademien (Hamburg, Brüssel, Oslo) und der Academia Europaea. An den Universitäten Hamburg und Brüssel unterrichtete Guy Brasseur als Professor. Darüber hinaus ist er Ehrendoktor der Universitäten Paris 6 (Pierre and Marie Curie), Oslo und Athen.

Weitere Informationen zu Guy Brasseur

Prof. Dr. Daniela Jacob

Daniela Jacob (Jubiläum, klein)

© Jan-Timo Schaube / Gute Unternehmensfotos

Daniela Jacob ist Herausgeberin des vorliegenden Buches und hat Teil I editiert. Darüber hinaus ist sie Autorin von 7 Kap. 4.
Sie hat Meteorologie studiert und wurde in Hamburg promoviert. Seit 2015 ist Daniela Jacob Direktorin des Climate Service Center Germany (GERICS), einer Einrichtung des Helmholtz-Zentrums Hereon. Darüber hinaus ist sie als Gastprofessorin an der Leuphana Universität Lüneburg tätig. Sie war koordinierende Hauptautorin des IPCC-Sonderberichts zu den Auswirkungen der globalen Erwärmung von 1,5 °C über dem vorindustriellen Niveau und eine der Hauptautorinnen des Fünften IPCC-Sachstandsberichts (AG 2). Daniela Jacob ist Vorsitzende des Deutschen Komitees Future Earth (DKN) und Co-Vorsitzende der „Wissenschaftsplattform Nachhaltigkeit 2030“ (WPN2030). Sie war Mitglied des Mission Boards der Europäischen Kommission für Adaptation to Climate Change including Societal Transformation.

Ferner ist sie Mitglied der Earth League sowie des Scientific Advisory Board der europäischen Destination Earth Initiative. Seit 2021 ist Daniela Jacob ECMWF Fellow.

Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen regionale Klimamodellierung, Klimaservices und Anpassung an den Klimawandel sowie in der wissenschaftlichen Begleitung der gesellschaftlichen Transformation zu einem nachhaltigen und klimaresilienten 1,5 °C-Lifestyle. Darüber hinaus ist Daniela Jacob Chefredakteurin der Zeitschrift Climate Services, einer wissenschaftlichen Zeitschrift, die sie gemeinsam mit Elsevier gegründet hat.

Weitere Informationen zu Daniela Jacob

Susanne Schuck-Zöller

Susanne Schuck-Zöller (2023)

© Steffen Niemann / Hereon

Susanne Schuck-Zöller hat die Entstehung und Produktion des vorliegenden Buches als Herausgeberin, Projektleiterin, Koordinatorin und Redakteurin betreut. Sie ist darüber hinaus Erstautorin von Kap. 38.
Sie moderiert im Climate Service Center Germany (GERICS) des Helmholtz-Zentrums Hereon das Netzwerk, bestehend aus den wissenschaftlichen Partnern auf der einen und den Kunden aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung auf der anderen Seite.

Ihr wissenschaftliches Interesse liegt im Bereich der Qualität von transdisziplinärer Forschung (gemeinsam von Wissenschaftlern und Praxisakteuren betrieben). Die Journalistin, Literaturwissenschaftlerin und Supervisorin leitete von 2000 bis 2010 die Stabsstelle Presse und Kommunikation der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.

Für GERICS baute sie unter anderem das Klimaportal der deutschen Klimaforschung
„klimanavigator.eu“ mit zahlreichen Partnern auf. Gegenwärtig richtet sie als Senior Scientist den Blick auf Qualitätskriterien und die formative Evaluation transdisziplinärer Forschung.

Weitere Informationen zu Susanne Schuck-Zöller

Editors der Teile I bis V

Dr. Laurens Bouwer

hat Teil IV „Übergreifende Risiken und Unsicherheiten“ editiert. Darüber hinaus ist er Autor des Kap. 25. Bouwer ist Senior Scientist am Climate Service Center Germany (GERICS) des Helmholtz-Zentrums Hereon. Er ist Experte für die Bewertung von Klimarisiken sowie für die Entwicklung und Anwendung von Wirkungs- und Vulnerabilitätsmodellen, insbesondere für Überschwemmungen. Er hat auch nationale und lokale Regierungen sowie internationale Organisationen bei der Bewältigung von Risiken durch extreme Wetterbedingungen beraten. Darüber hinaus hat er an mehreren Berichten des IPCC mitgewirkt, darunter der Dritte und Fünfte Sachstandsbericht, der Sonderbericht über Extreme (SREX) und der Sonderbericht über Ozeane und Kryosphäre (SROCC).

Weitere Informationen zu Laurens Bouwer

Prof. Dr. Bernd Hansjürgens

hat Teil V „Strategien zur Minderung des Klimawandels mit negativen Emissionen“ editiert. Darüber hinaus ist er Erstautor des Kap. 34. Hansjürgens leitet das Department „Ökonomie“ sowie den Themenbereich „Umwelt und Gesellschaft“ am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung, Leipzig. Er promovierte und habilitierte an der Philipps-Universität Marburg. Er war am Center for Study of Public Choice in Fairfax/Virginia (1995–1996) sowie am Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF) der Universität Bielefeld (1997–1998) tätig. Er ist Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats der ARL – Akademie für Raumentwicklung in der Leibniz-Gemeinschaft – sowie der Kommission Bodenschutz des Umweltbundesamtes. Von 2012 bis 2018 leitete er das Vorhaben „Naturkapital Deutschland – TEEB DE“. Seine Forschungsgebiete umfassen Umweltökonomik, Bewertung von Natur und Instrumente der Umweltpolitik.

Weitere Informationen zu Bernd Hansjürgens

Prof. Dr. Daniela Jacob

hat Teil I „Beobachtungen sowie globale und regionale Klimaprojektionen für Deutschland und Europa“ editiert. Darüber hinaus ist sie Herausgeberin des Buches sowie Autorin des Kap. 4. Jacob wird im vorhergehenden Abschnitt als eine der Herausgeberinnen vorgestellt.

Weitere Informationen zu Daniela Jacob

Prof. Dr. Hermann Lotze-Campen

hat gemeinsam mit Harry Vereecken und Peggy Michaelis Teil III „Auswirkungen des Klimawandels in Deutschland“ editiert. Darüber hinaus ist er Erstautor des Kap. 18. Lotze-Campen ist als Agrarökonom seit 2001 am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) tätig. Er hat das globale Simulationsmodell MAgPIE zu Wechselwirkungen zwischen Landwirtschaft, Landnutzung und Klimawandel entwickelt. Hermann Lotze-Campen leitet die interdisziplinäre PIK-Forschungsabteilung „Klimaresilienz“ und ist Professor für Nachhaltige Landnutzung und Klimawandel an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Weitere Informationen zu Hermann Lotze-Campen

Prof. Dr. Bruno Merz

hat Teil II „Klimawandel in Deutschland: regionale Besonderheiten und Extreme“ editiert. Darüber hinaus ist er Autor des Kap. 10. Merz leitet die Sektion Hydrologie am Helmholtz-Zentrum Potsdam/Deutsches GeoForschungsZentrum und ist Professor an der Universität Potsdam. Seine Forschungsgebiete sind hydrologische Extreme, Hochwasserrisiken sowie Monitoring und Modellierung von hydrologischen und hydraulischen Prozessen. Er hat mehrere große Forschungsprojekte koordiniert, wie z. B. die BMBF-Projekte „Deutsches Forschungsnetz Naturkatastrophen“ und „Risikomanagement von extremen Hochwasserereignissen“ sowie die europäische Graduiertenschule System-Risk.

Weitere Informationen zu Bruno Merz

Prof. Dr. Heike Molitor

hat Teil VI „Integrierte Strategien zur Anpassung an den Klimawandel“ editiert. Darüber hinaus ist sie Autorin der Kap. 38 und 39. Molitor ist seit 2008 Professorin für „Umweltbildung/Bildung für nachhaltige Entwicklung“ an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt im Nachhaltigkeitstransfer des formalen und non-formalen Bildungsbereichs, wie der Koordinationsstelle der Arbeitsgemeinschaft Nachhaltigkeit an Brandenburger Hochschulen oder der BNE- Servicestelle in Brandenburg. Klimawandel, Klimaanpassung und Biodiversität sind in ihren Forschungsaktivitäten ein Querschnittsthema im Bildungskontext. Zudem ist sie Mitglied in diversen Gremien, unter anderem im Forum Hochschule der Nationalen Plattform „Bildung für nachhaltige Entwicklung", im Nationalkomitee des Programms „Der Mensch und die Biosphäre“ und in der Initiative „Bildung für nachhaltige Entwicklung in Brandenburg“ (BNE).

Weitere Informationen zu Heike Molitor

Prof. Dr. Harry Vereecken

hat gemeinsam mit Peggy Michaelis und Hermann Lotze-Campen Teil III „Auswirkungen des Klimawandels in Deutschland“ editiert. Darüber hinaus ist er Autor des Kap. 20. Vereecken promovierte an der Universität Leuven (Belgien) im Bereich Agrarwissenschaften im Jahr 1988. 1990 wechselte er zum Forschungszentrum Jülich als Leiter der Abteilung „Schadstoffe in geologischen Systemen“. Seit 2000 ist er Direktor des Agrosphäre-Instituts am Forschungszentrum und Professor für Bodenkunde an der Universität Bonn. Er war wissenschaftlicher Direktor des Geoverbundes ABC/J (2015–2016), des International Soil Modeling Consortium (2016–2020) und ist wissenschaftlicher Koordinator von TERENO. Sein Forschungsgebiet umfasst Bodenkunde, Hydrologie und die Modellierung terrestrischer Systeme. 2014 wurde er fellow der American Geophysical Union (AGU) und 2016 wurde ihm der Dalton Award der European Geosciences Union (EGU) verliehen.

Weitere Informationen zu Harry Vereecken

Peggy Michaelis

hat gemeinsam mit Harry Vereecken und Hermann Lotze-Campen Teil III „Auswirkungen des Klimawandels in Deutschland“ editiert. Darüber hinaus ist sie Autorin des Kap. 18. Michaelis (vormals Gräfe) studierte an der Lebenswissenschaftlichen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin und ist seit 1993 am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) beschäftigt. Ihr inhaltlicher Fokus lag zu Beginn ihrer Tätigkeit am PIK auf Untersuchungen zu den Auswirkungen von erhöhtem CO2 auf das Pflanzenwachstum. Später folgten verschiedene Projekte mit dem Schwerpunkt integrierter Analysen von Klimafolgen in Deutschland und in China. Seit 2009 ist sie wissenschaftliche Koordinatorin der Forschungsabteilung „Klimaresilienz" am PIK.

Weitere Informationen zu Peggy Michaelis

Autorinnen und Autoren


Erstautorinnen und -autoren

Dr. Jobst Augustin, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Prof. Dr. Jörn Birkmann, Universität Stuttgart
Prof. Dr. Axel Bronstert, Universität Potsdam
Prof. Dr. Nicolas Brüggemann, Forschungszentrum Jülich
Dr. Andreas Dobler, Meteorologisches Institut Norwegen, Oslo
Prof. Dr. Heike Flämig, Technische Universität Hamburg-Harburg
Karsten Friedrich, Deutscher Wetterdienst, Offenbach
Prof. Dr. Thomas Glade, Universität Wien
Dr. Markus Groth, Helmholtz-Zentrum Hereon, Climate Service Center Germany, Hamburg
Prof. Dr. Bernd Hansjürgens, Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung, Leipzig
Prof. Dr. Hermann Held, Universität Hamburg
Prof. Dr. Jesko Hirschfeld, Institut für Ökologische Wirtschaftsforschung, Berlin
Walter Kahlenborn, adelphi consult, Berlin
Dr. Frank Kaspar, Deutscher Wetterdienst, Offenbach
Dr. Stefan Klotz, Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung, Halle
Prof. Dr. Michael Köhl, Universität Hamburg
Prof. Dr. Harald Kunstmann, Universität Augsburg & Karlsruher Institut für
Technologie (Campus Alpin), Garmisch-Partenkirchen
Dr. Michael Kunz, Karlsruher Institut für Technologie
Prof. em. Dr. Wilhelm Kuttler, Universität Duisburg-Essen
Prof. Dr. Martin Lohmann, Institut für Tourismusforschung in Nordeuropa, Kiel
Prof. Dr. Hermann Lotze-Campen, Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung
Petra Mahrenholz, Umweltbundesamt, Dessau-Roßlau
Dr. Andreas Marx, Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung, Leipzig
Prof. Dr. Andreas Oschlies, Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel
Prof. Dr. Eva-Maria Pfeiffer, Universität Hamburg
Prof. Dr. Joaquim G. Pinto, Karlsruher Institut für Technologie
Dr. Diana Rechid, Helmholtz-Zentrum Geesthacht, Climate Service Center Germany, Hamburg
Prof. Dr. Ortwin Renn, Forschungsinstitut für Nachhaltigkeit (RIFS) Potsdam
Dr. Stefan Schäfer, Forschungsinstitut für Nachhaltigkeit (RIFS) Potsdam
Prof. Dr. Jürgen Scheffran, Universität Hamburg
Dr. Hauke Schmidt, Max-Planck-Institut für Meteorologie, Hamburg
Susanne Schuck-Zöller, Helmholtz-Zentrum Hereon, Climate Service Center Germany, Hamburg
Prof. Dr. Sven Schulze, Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW), Hamburg
Prof. Dr. Daniela Thrän, Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung, Leipzig
Dr. Sabine Undorf, Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung
Andreas Vetter, Umweltbundesamt, Dessau-Roßlau
Prof. Dr. Andreas Wahner, Forschungszentrum Jülich
Dr. Ralf Weisse, Helmholtz-Zentrum Hereon, Geesthacht

Beitragende Autorinnen und Autoren

Dr. Thomas Abeling, Umweltbundesamt, Dessau-Roßlau
Dr. Heiko Apel, Helmholtz-Zentrum Potsdam/Deutsches Geoforschungszentrum
Dr. Hubertus Bardt, Institut der deutschen Wirtschaft Köln
Dr. Steffen Bender, Climate Service Center Germany, Hamburg
Dr. Hendrik Biebeler, ehemals Institut der deutschen Wirtschaft Köln
Dr. Veit Blauhut, Universität Freiburg
Friedrich Boeing, Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung, Leipzig
Prof. Dr. Andreas Bolte, Johann Heinrich von Thünen-Institut, Eberswalde
Prof. Dr. Helge Bormann, Jade Hochschule, Oldenburg
Dr. Laurens M. Bouwer, Climate Service Center Germany, Hamburg
Prof. Dr. Guy P. Brasseur, Max-Planck-Institut für Meteorologie, ehemals Helmholtz-
Zentrum Hereon, Climate Service Center Germany, Hamburg
Dr. Marcus Breil, Universität Hohenheim
Dr. Gerd Bürger, Universität Potsdam
Dr. Katrin Burkart, Humboldt-Universität zu Berlin
Prof. Dr. Klaus Butterbach-Bahl, Karlsruher Institut für Technologie
Dr. Tobias Conradt, Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung
Dr. Achim Daschkeit, Umweltbundesamt, Dessau-Roßlau
Dr. Thomas Deutschländer, Deutscher Wetterdienst, Offenbach
Prof. Dr. Ottmar Edenhofer, Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung
Prof. Dr. Klaus Eisenack, Humboldt-Universität zu Berlin
Prof. Dr. Wilfried Endlicher, Humboldt-Universität zu Berlin
Prof. Dr. Annette Eschenbach, Universität Hamburg
Prof. Dr. Frank Ewert, Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF), Müncheberg
Dr. Veronika Eyring, Deutsches Zentrum für Luft und Raumfahrt, Oberpfaffenhofen
Hendrik Feldmann, Karlsruher Institut für Technologie
Dr. Frauke Feser, Helmholtz-Zentrum Hereon, Geesthacht
Prof. Dr. Heinz Flessa, Johann Heinrich von Thünen-Institut, Braunschweig
Prof. Dr. Matthias Forkel, Technische Universität Dresden
Prof. Dr. Peter Fröhle, Technische Universität Hamburg-Harburg
Dr. Cathleen Frühauf, Deutscher Wetterdienst, Braunschweig
Prof. Dr. Carsten Gertz, Technische Universität Hamburg-Harburg
Dr. Horst Gömann, Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, Bonn
Prof. Dr. Stefan Greiving, Technische Universität Dortmund
Dr. Markus Groth, Helmholtz-Zentrum Hereon, Climate Service Center Germany, Hamburg
Martin Gutsch, Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung
Prof. Dr. Uwe Haberlandt, Leibniz Universität Hannover
Dr. Michael Hagenlocher, United Nations University, Bonn
Guido Halbig, Deutscher Wetterdienst, Essen
Anke Hannappel – Landesamt für Umwelt Rheinland-Pfalz, Mainz
Dr. Gerrit Hansen, Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung
Dr. Fred F. Hattermann, Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung
Dr. Claudia Heidecke, Johann Heinrich von Thünen-Institut, Braunschweig
Dr. Maik Heistermann, Universität Potsdam
Prof. Dr. Klaus Henle, Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung, Leipzig
Dr. Mathias Herbst, Deutscher Wetterdienst, Zentrum für Agrarmeteorologische Forschung, Braunschweig
Dr. Alina Herrmann, Universität Heidelberg
Dr. Peter Hoffmann, Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung
Dr. Shaochun Huang, Norwegian Water Resources and Energy Directorate, Oslo
Christian Iber, Landesamt für Umwelt Rheinland-Pfalz, Mainz
Prof. Dr. Daniela Jacob, Helmholtz-Zentrum Hereon, Climate Service Center Germany, Hamburg
Prof. Dr. Susanne Jochner-Oette, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Dr. Michael Joneck, Bayerisches Landesamt für Umwelt, Hof
Dr. Melanie K. Karremann, Karlsruher Institut für Technologie
Dr. Elke Keup-Thiel, Helmholtz Zentrum Hereon, Climate Service Center Germany, Hamburg
Prof. Dr. Astrid Kiendler-Scharr †, Forschungszentrum Jülich
Christian Kind, adelphi consult, Berlin
Dr. Dieter Klemp, Forschungszentrum Jülich
Prof. Dr. Gernot Klepper, ehemals Institut für Weltwirtschaft Kiel
Prof. Dr. Jörg Knieling, HafenCity Universität Hamburg
Prof. Dr. Andrea Knierim, Universität Hohenheim
Vassili Kolokotronis, Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden-
Württemberg, Karlsruhe
Dr. Christina Koppe, Deutscher Wetterdienst, Offenbach
Prof. Dr. Christoph Kottmeier, ehemals Karlsruher Institut für Technologie
Dr. Frank Kreienkamp, Deutscher Wetterdienst, Potsdam
Prof. Dr. Christian Kuhlicke, Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung, Leipzig
Dr. Rohini Kumar, Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung, Leipzig
Zbigniew W. Kundzewicz, Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung
Petra Lasch-Born, Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung
Prof. Dr. Mojib Latif, Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung, Kiel
Nora Leps, Deutscher Wetterdienst, Offenbach
Patrick Ludwig, Karlsruhe Institut für Technologie
Dr. Andrea Lüttger, Julius-Kühn-Institut, Kleinmachnow
Dr. Hermann Mächel †, Deutscher Wetterdienst, Offenbach
Dr. Mariana Madruga de Brito, Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung, Leipzig
Prof. Dr. Mahammad Mahammadzadeh, Hochschule Fresenius, Köln
Petra Mahrenholz, Umweltbundesamt, Dessau-Roßlau
Prof. Dr. Jochem Marotzke, Max-Planck-Institut für Meteorologie, Hamburg
Dr. Grit Martinez, Ecologic Institute, Berlin
Dr. Andreas Marx, Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung, Leipzig
Prof. Dr. Andreas Matzarakis, Deutscher Wetterdienst, Freiburg
Dr. Insa Meinke, Helmholtz-Zentrum Hereon, Geesthacht
Dr. Nadine Mengis, Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung, Kiel
Prof. Dr. Annette Menzel, Technische Universität München
Prof. Dr. Lucas Menzel, Universität Heidelberg
Prof. Dr. Günter Meon, Technische Universität Braunschweig
Dr. Edmund Meredith, Freie Universität Berlin
Prof. Dr. Bruno Merz, Helmholtz-Zentrum Potsdam/Deutsches Geoforschungszentrum
Prof. Dr. Dirk Messner, Umweltbundesamt, Dessau-Roßlau, ehemals Deutsches Institut für Entwicklungspolitik, Bonn
Dr. Andreas Meuser, Landesamt für Umwelt, Rheinland-Pfalz, Mainz
Peggy Michaelis, Potsdam Institut für Klimafolgenforschung
Dr. Susanna Mohr, Karlsruher Institut für Technologie
Prof. Dr. Heike Molitor, Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde
Dr. Hans-Guido Mücke, Umweltbundesamt, Berlin
Dr. Thorsten Mühlhausen, Deutsches Zentrum für Luft und Raumfahrt, Braunschweig
Prof. Dr. Michael Müller, Technische Universität Dresden
Prof. Dr. Jean-Charles Munch, Technische Universität München
Sandra Naumann, Ecologic Institut, Berlin
Prof. Dr. Claas Nendel, Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF), Müncheberg
Dr. Manuela Nied, Landesanstalt für Umwelt, Baden-Württemberg, Karlsruhe
Anke Nordt, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald
Alfred Olfert, Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung, Dresden
Prof. Dr. Michael Opielka, Institut für Sozialökologie, Siegburg
Dr. Daniel Osberghaus, ehemals Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung, Mannheim
Prof. Dr. Jürgen Oßenbrügge, Universität Hamburg
Bernhard Osterburg, Johann Heinrich von Thünen-Institut, Braunschweig
Dr. Michael Pahle, Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung
Prof. Dr. Eva Nora Paton, Technische Universität Berlin
Dr. Anna Pechan, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Sophie Peter, Institut für Sozialökologie, Siegburg
Juliane Petersen, Helmholtz-Zentrum Hereon, Climate Service Center Germany, Hamburg
Dr. Theresia Petrow, ehemals Universität Potsdam
Dr. Susanne Pfeifer, Helmholtz-Zentrum Hereon, Climate Service Center Germany, Hamburg
Dr. Daniel Plugge, ehemals Universität Hamburg
Prof. Dr. Julia Pongratz, Ludwig-Maximilians-Universität München
Dr. Diana Rechid, Helmholtz-Zentrum Hereon, Climate Service Center Germany, Hamburg
Prof. Dr. Gregor Rehder, Leibniz-Institut für Ostseeforschung Warnemünde
Dr. Fritz Reusswig, Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung
Dr. Christopher P. O. Reyer, Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung
Dr. Mark Reyers, Universität zu Köln
Dr. Wilfried Rickels, Institut für Weltwirtschaft Kiel
Dr. Joachim Rock, Johann Heinrich von Thünen-Institut, Eberswalde
Dr. Erwin Rottler, Universität Potsdam
Prof. Dr. Luis Samaniego, Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung, Leipzig
Kirsten Sander, Umweltbundesamt, Dessau-Roßlau
Prof. Dr. Rainer Sauerborn, Universität Heidelberg
Prof. Dr. Robert Sausen, Deutsches Zentrum für Luft und Raumfahrt, Oberpfaffenhofen
Achim Schäfer, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald
Dr. Inke Schauser, Umweltbundesamt, Dessau-Roßlau
Prof. Dr. Jürgen Scheffran, Universität Hamburg
Prof. Dr. Oliver Schenker, Frankfurt School of Finance and Management
Prof. Dr. Eva Schill, Karlsruher Institut für Technologie
Dr. Sonja Schlipf, ehemals HafenCity Universität Hamburg
Dr. Martin G. Schultz, Forschungszentrum Jülich
Prof. Dr. Reimund Schwarze, Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung, Leipzig
Dr. Peer Seipold, Helmholtz-Zentrum Hereon, Climate Service Center Germany, Hamburg
Olivia M. Serdeczny, Climate Analytics, Berlin
Prof. Dr. Josef Settele, Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung, Halle
Dr. Gerhard Smiatek, Karlsruher Institut für Technologie (Campus Alpin), Garmisch-
Partenkirchen
Michael Steubing, Stadtwerke Leipzig, ehemals Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung,
Leipzig
Dr. Wolfgang Stümer, Johann Heinrich von Thünen-Institut, Eberswalde
Dr. Ulrich Sukopp, Bundesamt für Naturschutz, Bonn
Dr. Claas Teichmann, Helmholtz-Zentrum Hereon, Climate Service Center Germany,
Hamburg
Dr. Helmuth Thomas, Helmholtz-Zentrum Hereon, Geesthacht
Dr. Kirsten Thonicke, Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung
Prof. Dr. Uwe Ulbrich, Freie Universität Berlin
Prof. Dr. Harry Vereecken, Forschungszentrum Jülich
Elisabeth Viktor, ehemals Helmholtz-Zentrum Hereon, Climate Service Center Germany, Hamburg
Prof. Dr. Ulli Vilsmaier, ehemals Leuphana Universität Lüneburg
Prof. Dr. Klaus Wallmann, Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung, Kiel
Dr. Andreas Walter, Deutscher Wetterdienst, Offenbach
Christian Wanger, Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz, München
Prof. Dr. Hans-Joachim Weigel, ehemals Johann Heinrich von Thünen-Institut, Braunschweig
Sabine Wichmann, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald
Luise Willen, Deutsches Institut für Urbanistik, Köln
Dr. Henning Wilts, Wuppertal Institut
Dr. Markus Ziese, Deutscher Wetterdienst, Offenbach
Prof. Dr. Martin Zimmer, Leibniz-Zentrum für Marine Tropenökologie, Bremen

Reviewers

Prof. Dr. Bodo Ahrens, Goethe-Universität Frankfurt am Main
Prof. Dr. Almut Arneth, Karlsruhe Institute of Technology (KIT), Garmisch-Partenkirchen
Prof. Dr. Friedrich Beese*, ehemals Universität Göttingen
Prof. Dr. Karl-Christian Bergmann, Allergie-Centrum Charité, Berlin
Prof. Dr. Wolfgang Beywl, Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Windisch
Dr. Paul Bowyer, Helmholtz-Zentrum Hereon, Climate Service Center Germany, Hamburg
Dr. Claus Brüning*, ehemals Europäische Kommission, Brüssel
Dr. Olaf Burghoff*, Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft, Berlin
Elisabeth Czorny*, Landeshauptstadt Hannover
Dr. Matthias Damert, SR Managementberatung, Dresden
Dr. Claus Doll*, Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung, Karlsruhe
Dr. Fabian Dosch*, Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung, Bonn
Prof. Dr. Dr. Felix Ekardt, Universität Rostock
Frank Endrich, Allianz der öffentlichen Wasserwirtschaft, Stuttgart
Peter Fehrmann, Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz, Berlin
Dr. Bernhard Gause*, ehemals Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft,
Berlin
Prof. Dr. Maximilian Gege*, ehemals Bundesdeutscher Arbeitskreis für Umweltbewusstes
Management, Hamburg
Dr. Harald Ginzky, Umweltbundesamt, Berlin
Prof. Dr. Manfred Grasserbauer*, Technische Universität Wien
Dr. Peter Greminger*, ehemals Bundesamt für Umwelt, Bern
Prof. Dr. Edeltraud Günther*, Technische Universität Dresden
Prof. Dr. Heinz Gutscher*, Schweizerische Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften,
Bern
Torben Halbe, Deutscher Forstwirtschaftsrat, Berlin
Andreas Hartmann*, ehemals Kompetenzzentrum Wasser Berlin
Sylvia Hartmann, Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit, Berlin
Dr. Ralf Hedel, Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme, Dresden
Dr. Sebastian Helgenberger*, Forschungsinstitut für Nachhaltigkeit (RIFS) Potsdam
Klaus Markus Hofmann*, ehemals Deutsche Bahn AG und NETWORK Institute, Berlin
Dr. Christian Huggel*, Universität Zürich
Prof. Dr. Lutz Katzschner*, Institut für Klima- und Energiekonzepte, Kassel
Dr. Thomas Kempka, Helmholtz-Zentrum Potsdam/Deutsches Geoforschungszentrum
Dr. Volker Klemann, Helmholtz-Zentrum Potsdam/Deutsches Geoforschungszentrum
Prof. Dr. Alexander Knohl*, Georg-August-Universität Göttingen
Dr. Christian Kölling*, Bayerische Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft, Freising
Dr. Kati Krähnert, Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung
Susanne Krings, Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, Bonn
Dr. Sinikka Tina Lennartz, Universität Oldenburg
Dr. Mark A. Liniger*, Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie Meteo-Schweiz, Zürich
Prof. Dr. Douglas Maraun, Universität Graz
Prof. Dr. Jörg Matschullat, Technische Universität Bergakademie Freiberg
Dr. Ulrich Matthes, Rheinland-Pfalz Kompetenzzentrum für Klimawandelfolgen, Trippstadt
Dr. Christoph Matulla*, Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik, Wien
Dr. Bettina Menne, World Health Organisation, Regionalbüro Europa, Bonn
Prof. Dr. Dominik Möst*, Technische Universität Dresden
Prof. Dr. Frits Mohren*, Wageningen University
Prof. Dr. Hans-Peter Nachtnebel*, Universität für Bodenkultur Wien
Dr. Susanne Nawrath, Klimahaus Bremerhaven 8° Ost
Hanz D. Niemeyer*, ehemals Forschungsstelle Küste im Niedersächsischen Landesbetrieb
für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz, Norderney
Christina Nikogosian, Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, Bonn
Prof. Dr. Heiko Paeth, Universität Würzburg
Uwe Petry, Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz, Norden
Dr. Thomas Probst, ehemals Bundesamt für Umwelt, Bern
Andrea Prutsch*, Umweltbundesamt, Wien
Dr. Diana Reckien*, Universiteit Twente, Enschede
Prof. Dr. Markus Reichstein, Max-Planck-Institut für Biogeochemie, Jena
Jürgen Reincke, NABU-Bundesfachausschuss Energie und Klima, Kaiserslautern
Dr. Ulrich Reuter*, Amt für Umweltschutz, Stuttgart
Katrin Riegger, European Climate Foundation, Berlin
Dr. Christoph Ritz*, Akademie der Naturwissenschaft Schweiz, Bern
Dr. Helmut Rott*, Universität Innsbruck
Dr. Ernest Rudel*, Österreichische Gesellschaft für Meteorologie, Wien
Simone Ruschmann*, Handelskammer Hamburg
Prof. Dr. Christoph Schär*, Eidgenössische Technische Hochschule Zürich
Dr. Natalie Scheck, Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung, Wiesbaden
Olaf Schlieper*, Deutsche Zentrale für Tourismus, Frankfurt/Main
Prof. Dr. Peter Schlosser*, Arizona State University, Tucson
Prof. Dr. Jürgen Schmude*, Ludwig-Maximilians-Universität, München
Prof. Dr. Renate Schubert*, Eidgenössische Technische Hochschule Zürich
Dr. Astrid Schulz*, Wissenschaftlicher Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen, Berlin
Prof. Dr. Andreas Schumann*, Ruhr-Universität Bochum
Alfred Schumm, World Wide Fund for Nature, Deutschland, Berlin
Stefan Schurig*, World Future Council, Hamburg
Dieter Seidler*, ehemals Ministerium für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft des Landes Brandenburg, Potsdam
Dr. Karl-Heinz Simon*, ehemals Universität Kassel
Dr. Sebastian Sippel, Eidgenössische Technische Hochschule Zürich
Christian Stolte, Deutsche Energie-Agentur, Berlin
Kathrin Stolzenburg, Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, Bonn
Prof. Dr. Ulrich Strasser*, Universität Innsbruck
Prof. Dr. Bruno Streit*, Goethe-Universität Frankfurt am Main
Dr. Ulrich Sukopp*, Bundesamt für Naturschutz, Bonn
Dr. Matthias Themeßl*, Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik, Wien
Dr. Manfred Treber*, Germanwatch, Bonn
Dr. Victor Venema*, Universität Bonn
Wolfgang Vogel*, Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und Ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein, Flintbek
Reinhard Vogt*, ehemals Hochwasserschutzzentrale Köln
Dr. Roland von Arx*, ehemals Bundesamt für Umwelt, Bern
Prof. Dr. Andreas von Tiedemann*, Georg-August-Universität Göttingen
Dr. Christof Voßeler, Senatsverwaltung für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau, Bremen
PD Dr. Ariane Walz, Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg, Potsdam
Heiko Werner*, ehemals Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, Bonn
Ronja Winkhardt-Enz, Deutsches Komitee Katastrophenvorsorge, Bonn
Dr. Andreas Wurpts*, Forschungsstelle Küste im Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz, Norderney
Dr. Massimiliano Zappa, Eidgenössische Forschungsanstalt für Wald, Schnee und
Landschaft, Birmensdorf
Prof. Dr. Yvonne Ziegler, Frankfurt University of Applied Sciences
Yvonne Zwick, Bundesdeutscher Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management, Hamburg

________________________________________________________________________

* nur Erstauflage

Wissenschaftliche Redaktion und koordinierendes Management


Lektorat, Projektleitung, Management

Susanne Schuck-Zöller

Wissenschaftliche Beratung

Dr. Diana Rechid

Unterstützung

Richard Donecker, Hanna Dunke (studentische Hilfskräfte Helmholtz-Zentrum Hereon,
Climate Service Center Germany), Kap. 24: Vanessa Kükenthal (studentische
Hilfskraft Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung, Mannheim), Constantin
Rihaczek (studentische Hilfskraft Frankfurt School of Finance Management)

Reviewmanagement

Susanne Schuck-Zöller, Kap. 38: Dr. Torsten Weber

Unterstützung Reviewmanagement

Richard Donecker, Hanna Dunke (studentische Hilfskräfte Helmholtz-Zentrum Hereon,
Climate Service Center Germany)


Zurück zur Pressemitteilung "Klimawandel in Deutschland" (2. Auflage)