Kontakt | Newsletter [ DE | EN ] Leichte Sprache
 
Projekt

MAGICA

Maximizing the synergy of European research Governance and Innovation for Climate Action


MAGICA ist ein 4-jähriges transnationales Koordinierungs- und Unterstützungsprojekt (CSA), das seit Juni 2022 im Rahmen von Horizon Europe finanziert wird.

Die anhaltende Klimakrise betrifft die Menschheit weltweit. Die Klimawissenschaft spielt eine herausragende Rolle bei der Bewältigung der Herausforderungen durch den globalen Klimawandel und bei der Entwicklung von Lösungen für eine klimaresiliente Entwicklung über die nationalen Ebenen hinaus. Internationale Netzwerke aus Wissenschaft, Politik und Gesellschaft können nationale Klimaschutzmaßnahmen dabei unterstützen, sie auf eine internationale Ebene zu heben und die Nutzung von Synergien zwischen Klimaforschung und Innovationsinitiativen und -infrastrukturen im gesamten Europäischen Forschungsraum (EFR) zu fördern. MAGICA zielt darauf ab, diese Synergien zu maximieren, indem das Projekt die Weiterentwicklung der internationalen und europäischen Agenda für Klimaforschung und -politik unterstützt. Das Projekt MAGICA stärkt nachdrücklich den Austausch von Wissen aus Forschung und Innovation, um die Politikgestaltung und Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen zu informieren und zu unterstützen. Hierfür stellt MAGICA die wissenschaftliche und strategische Arena für die Bewertung der jüngsten F&I-Ergebnisse, die Diskussion über neue F&I-Prioritäten im Klimaschutz und der Anpassung an den Klimawandel und die Entwicklung der nächsten strategischen Forschungs- und Innovationsagenda zum Thema Klimawandel für den EFR 2025-2034. Um den Austausch zwischen Wissenschaft, Politik und Gesellschaft zu stärken, stellt MAGICA Austauschplattformen bereit und organisiert europäische Klimaveranstaltungen, wie den EQUINOX Summit 2023, ECCA (European Climate Change Adaption) Konferenzen 2023 und 2025, Climate Neutrality Foren und die Sea Level Rise Konferenz (mit JPI Oceans).

Geleitet wird das Projekt von Dr. Giulia Galluccio vom Euro-Mediterranean Center on Climate Change (CMCC).

Das GERICS ist einer von 24 Partnern aus 13 Ländern. Zu den Aufgaben des GERICS gehören die Unterstützung bei der Organisation verschiedener europäischer Veranstaltungen und Konferenzen wie der ECCA 2023 und 2025, Climate Neutrality Fora und verschiedene Stakeholder-Workshops. Außerdem arbeitet GERICS zusammen mit den Partnern an der Aktualisierung der JPI Climate Strategischen Forschungs- und Innovations-Agenda zum Thema Klimawandel für ERA 2025-2034.

MAGICA Homepage

Kontakt


Dr. Jörg Cortekar

Tel: +49 (0) 40 226 338 445

Fax: +49 (0) 40 226 338 163

E-Mail Kontakt

Dr. Lola Kotova

Tel: +49 (0) 40 226 338 435

Fax: +49 (0) 40 226 338 163

E-Mail Kontakt