Kontakt | Newsletter [ DE | EN ] Leichte Sprache
 
Projekt

OptFor-EU - Optimierung von Entscheidungen zur Waldbewirtschaftung für eine kohlenstoffarme, klimaresistente Zukunft in Europa

Januar 2023 - Dezember 2026

OptFor_EU Logo_IEECP

Logo: OptForEU, IEECP

OptFor-EU zielt darauf ab, gemeinsam mit Waldbewirtschaftern und anderen forstwirtschaftlichen Akteuren ein Entscheidungsunterstützungssystem (DSS) zu entwickeln, das ihnen geeignete Klimaanpassungs- und Klimaschutzoptionen zur wissenschaftsbasierten Optimierung der Ökosystemleistungen des Waldes (einschließlich Dekarbonisierung) und zur Verbesserung der Widerstandsfähigkeit der Wälder und ihrer Kapazitäten zur Eindämmung des Klimawandels in ganz Europa bietet.

Auf der Grundlage der Nutzung vorhandener Datenquellen und modernster Modellierungsinstrumente, der Verwendung neuartiger „Essential Forest Mitigation Indicators“ und der Beziehungen zwischen Klimawandel, Waldveränderungen und Ökosystemleistungen verfolgt OptFor-EU fünf spezifische Ziele:

• Bereitstellung einer verbesserten Charakterisierung des Wald-Klima-Nexus und der Ökosystemleistungen des Waldes
• Einsatz einer auf den Endnutzer ausgerichteten Prozessmodellierung
• Befähigung von Waldbewirtschaftern und weiteren Akteuren, fundierte Entscheidungen zu treffen, um die Widerstandsfähigkeit der Wälder und die Dekarbonisierung zu verbessern
• Bereitstellung eines neuartigen Entscheidungsunterstützungssystems
• Überbrückung unterschiedlicher strategischer Prioritäten der EU, solider wissenschaftlicher Erkenntnisse und der Interessengruppen in der Forstwirtschaft und den forstbasierten Sektoren.

Die Methodik basiert auf einem Angebot-Nachfrage-Ansatz und kombiniert einen iterativen Prozess der Datenkonsolidierung, der Modellierung und der gemeinsamen Entwicklung von Lösungen zusammen mit Waldbewirtschaftern und anderen Praxisakteuren in verschiedenen Regionen und Fallstudien in Europa.

Das GERICS-Team integriert Szenarien für die künftige Waldbewirtschaftung in die regionale Klimasystemmodellierung und untersucht die simulierten Auswirkungen und Rückkopplungen von Landnutzungsänderungen und klimaresistenten Waldbewirtschaftungsmaßnahmen in Europa unter derzeitigen und potenziellen künftigen Klimabedingungen. Die Szenarien werden entsprechend den Prioritäten der Nutzer entwickelt, und die Ergebnisse werden auf die Interessengruppen der Forstwirtschaft zugeschnitten, um die Entwicklung von Maßnahmen zu Klimaschutz und Klimaanpassung zu unterstützen und damit die Widerstandsfähigkeit der Wälder und ihre Kapazitäten zur Abschwächung des Klimawandels in ganz Europa zu verbessern.

Kontakt:


Dr. Diana Rechid

Tel: +49 (0) 40 226 338 452

Fax: +49 (0) 40 226 338 163

E-Mail Kontakt

Partner:


OptFor-EU Project Partners

Folgen Sie uns auf:


EU-Logo

Funded by the European Union Horizon Europe programme, under Grant agreement n°101060554. Views and opinions expressed are however those of the author(s) only and do not necessarily reflect those of the European Union or the European Research Executive Agency. Neither the European Union nor the granting authority can be held responsible for them.