IMPETUS4Change - Supporting the formulation of adaptation strategies through improved climate predictions in Europe and beyond
Das übergreifende Ziel von IMPETUS ist die Verbesserung von kurzfristigen Klimainformationen und -diensten auf lokaler bis regionaler Ebene, wo die Auswirkungen am stärksten zu spüren sind und die Anpassung vor Ort erfolgt; darüber hinaus wird IMPETUS die Ausrichtung dieser Dienste auf die Bedürfnisse der Endnutzer bei der Anpassungsplanung durch verbesserte Zugänglichkeit und Nutzbarkeit stärken und unterstützen. Arbeitsgruppen, an denen Hereon (GERICS) beteiligt ist, sind fett gedruckt:
WP1 – Knowledge networks towards societal transformation
WP2 - Improving Seasonal to decadal predictions
WP3 - Regionalization of climate predictions
Convection-Permitting Regional Climate Models (CPRCM) simulations (on timescales targeting around 30 years) with urban schemes turned on will be run to train and evaluate the hybrid downscaling techniques (e.g. novel model emulators) and to feed in to urban impact assessments in WP6.
WP4 - Near-term hazard assessment
WP5 - Blending forecasts across timescales
WP6 - Demonstrating urban climate futures
WP6 will support adaptation and planning efforts of urban and metropolitan areas through provision of local-scale near term decadal prediction incl. well aligned assessments of impacts and risks and co-developed climate services.
Im Rahmen des Projekts werden wir REMO in Bezug auf die Modellierung der Konvektion und die Modellierung von Städten weiter testen und entwickeln, indem wir es zusammen mit der Community auf neue Testfälle anwenden und ein städtisches Schema einführen.
Die gewonnenen Erkenntnisse, das erstellte Ensemble von Simulationen und das verbesserte REMO-Modell können von GERICS für gegenwärtige und zukünftige Klimadienste und damit verbundene Aktivitäten genutzt werden. Hamburg ist eine der technologischen Teststädte, die die Zusammenarbeit zwischen GERICS und Hamburg nutzen und stärken. Schließlich passt Impetus4Change sehr gut zum WCRP CORDEX FPS URB-RCC (das Peter Hoffmann von GERICS zusammen mit Tomas Halenka, Karlsuniversität Prag - ebenfalls Teil des IMPETUS-Konsortiums -, und Gaby Langendijk von Deltares koordiniert).
Zur Projekt-Webseite von IMPETUS4Change