8. Water Research Horizon Conference
Am 19. und 20.September 2017 fand die 8. Water Research Horizon Conference im Wälderhaus (Hamburg) statt. Die von der Water Science Alliance e.V. in Kooperation mit GERICS ausgerichtete Konferenz betrachtete als Schwerpunkt die Folgen des Klimawandels auf den Wassersektor und den wachsenden Bedarf für Anpassungs- und Klimaschutzmaßnahmen („Climate change impacts and rising adaptation and mitigation needs“).
In acht Sessions wurden die neuesten wissenschaftlichen Aspekte aus unterschiedlichen wasserrelevanten Teilbereichen präsentiert und diskutiert. Im Bereich „Urban water and infrastructure under climate change“ war GERICS mit einem Beitrag von Steffen Bender vertreten, der den Einfluss des Klimawandels auf kritische Infrastrukturen im Stadtbereich betrachtete. Neben den Vorträgen gab es sechs Open Space Workshops, in denen die Konferenzteilnehmer in ausgesuchte Themen wissenschaftliche Fragestellungen erarbeiteten. Die Ergebnisse werden als wichtiger Input für die zukünftige strategische Ausrichtung der Wasserforschung herangezogen.
Im Rahmen dieser Reihe organisierten Steffen Bender und Peer Seipold (beide GERICS) den Workshop „Hydrological services – information for climate resilient development“. Im Rahmen dieser Veranstaltung waren sich alle Teilnehmer einig, dass diese Art Service begrüßenswert wäre. Im Vorfeld müssten aber noch viele Barrieren abgebaut werden, um den Erfolg des Services sicherstellen zu können.