WASCAL Science Symposium in Accra
In Accra, Ghana fand vom 19. bis 21. Juni 2018 das WASCAL Science Symposium (WASS 2018) statt, bei dem GERICS, vertreten von Dr. Torsten Weber, die Teilnehmer über die neusten regionalen Klimaänderungsanalysen für Afrika bei einem Anstieg der globalen Mitteltemperatur von 1,5°C, 2°C und 3°C informierte.
WASS 2018 homepage
Darüberhinaus präsentierte GERICS die Entwicklung von Anwender-initiierten Climate Service Produkten und wie weitere Folgeprodukte generiert werden konnten. Das Symposium ist das Vorzeigeprogramm von WASCAL, welches darauf abzielt, die wesentlichen Leistungen von WASCAL seit dessen Beginn vorzustellen.
Diese Veranstaltung wurde auch dazu genutzt um die zweite Phase der WASCAL-Forschungsagenda (WRAP2.0) zu präsentieren und zu starten. Der neue WASCAL-Forschungs- und Aktionsplan geht von 2018 bis 2021 und umfasst Schlüsselforschungsthemen, welche aus einer Mischung von regional priorisierten und global bezogenen Herangehensweisen und Handlungen bestehen um Klimawandel und Klimavariabilität effektiv zu begegnen.
Prof. Daniela Jacob, Direktor des GERICS, ist Mitglied im WASCAL Scientific Advisory Committee (SAC). Das “West African Science Service Centre for Climate Change and Adaptive Land Use” (WASCAL) ist ein vom BMBF gefördertes Projekt für das westliche Afrika an dem die Länder Benin, Burkina Faso, Elfenbeinküste, Gambia, Ghana, Mali, Niger, Nigeria, Senegal, Togo und Deutschland beteiligt sind.