Kontakt | Newsletter [ DE | EN ] Leichte Sprache
 
 | Projekt

DECM - Projektabschlusstreffen

Als gelungener Schlusspunkt des Vertrags „Data Evaluation for Climate Models“ (DECM) im Rahmen des Copernicus Climate Change Services (C3S) fand am 14. und 15.11.2018. ein Abschlusstreffen der Vertragspartner statt. Das Finnische Meteorologische Institut (FMI) lud als Koordinator nach Helsinki ein. Von GERICS nahmen Juliane Otto und Elisabeth Viktor teil.

Es wurden die Highlights des Vertrags aus der Sicht der verschiedenen Partner vorgestellt und sowohl die weiteren Schritte für eine erfolgreiche Übergabe der Ergebnisse an den Auftraggeber C3S, als auch Synergien mit anderen C3S Verträgen diskutiert.

Besonders positive Rückmeldung äußerte C3S zu der Methodik der Auswertung der Umfrage zu den Nutzerbedarfen bezüglich Qualität und Bewertung von Klimamodelldaten. Hierfür war GERICS federführend verantwortlich. Der Prototyp – entstanden unter Leitung des norwegischen Partners MET Norway – , der beispielhaft verschiedene Methoden zur Bewertung und Qualitätskontrolle von Klimamodelldaten präsentiert, wurde ebenfalls sehr gut aufgenommen. Es wurde besprochen, ob und wie möglichst viele Funktionalitäten aus dem Prototypen in den Climate Data Store (CDS) von C3S übernommen werden könnten.

DECM Final Meeting Gruppe
DECM Prototyp DECM Projektseite Weitere Informationen zu DECM