Our Future on Earth 2020
Webinar mit Daniela Jacob am 19.02.2020 von 16-17 Uhr
Am 6. Februar wurde der Bericht “Our Future on Earth 2020” von Future Earth veröffentlicht. Der Bericht fasst aktuelle Ergebnisse zur Situation unseres Planeten zusammen und stellt Zusammenhänge und Abhängigkeiten übersichtlich dar. Er deckt eine große Bandbreite an Themen ab - vom Klima über Ozeane, Biodiversität, globale politische Entwicklungen, Nahrungsmittelversorgung, Migration, Risiken und Möglichkeiten von Online-Medien, nachhaltige Wirtschaftsstrukturen bis hin zu Digitalisierung und gesellschaftlicher Transformation.
Teil des Berichts ist eine Umfrage unter Wissenschaftlern, die fünf globale Risiken als größte Gefahren für die Menschheit sehen: Misserfolge bei der Anpassung an den Klimawandel und bei der Abschwächung des Klimawandels, Extremwetterereignisse, Biodiversitätsverlust und Ökosystemkollaps sowie die Nahrungsmittel- und Wasserknappheit. Sich addierende Effekte dieser zusammenhängenden Risiken könnten den Befragten nach katastrophale Auswirkungen für die Menschheit haben.
Weitere Informationen zu „Our Future on Earth 2020“ sowie der komplette Bericht zum Download
Link zum Webinar und Fragen an Daniela Jacob
Das Deutsche Komitee für Nachhaltigkeitsforschung in Future Earth veranstaltete zur Veröffentlichung des „Our Future on Earth 2020“ Berichtes ein Live-Webinar, in dem die wichtigsten Ergebnisse von Prof. Dr. Daniela Jacob herausgestellt und diskutiert werden.
Auch nach dem Webinar können per E-Mail Fragen an Daniela Jacob gestellt werden.
Schreiben Sie uns Ihre Fragen zum Live Webinar und zum „Our Future on Earth 2020“ Bericht:
Stellungnahmen einiger Experten zu den Ergebnissen des Berichtes:
Prof. Dirk Messner, Präsident des Umweltbundesamtes und Co-Autor des „Our Future on Earth 2020“ Berichtes
Stellungnahme von Dirk Messner
Dr. Cornelia B. Krug, Universität Zürich und Co-Autorin des „Our Future on Earth 2020“ Berichtes
Stellungnahme von Cornelia Krug
Prof. Matthias Garschagen, Ludwigs-Maximilians-Universität München und Co-Autor des „Our Future on Earth 2020“ Berichtes
Stellungnahme von Matthias Garschagen