Contact | Newsletter [ DE | EN ] Accessible Language
 
 | News

Startschuss der ADAPTER-Produktplattform für landwirtschaftliche Entscheidungsträger

Die Landwirtschaft ist ein Sektor mit unmittelbarer Abhängigkeit von Wetter und Klima, und daher in besonderem Maße von Extremwetterereignissen und Klimaveränderungen betroffen. Vor allem die in weiten Teilen Deutschlands seit 2018 anhaltende Dürrephase hat den landwirtschaftlichen Sektor vor erhebliche Herausforderungen gestellt. Der Informationsbedarf an ortsspezifischen Wettervorhersagen und verlässlichen Klimaszenarien ist groß.

Das von der Helmholtz-Gemeinschaft geförderte und von Wissenschaftlern am GERICS des Helmholtz-Zentrum Geesthacht und dem Forschungszentrum Jülich durchgeführte Projekt ADAPTER geht nun mit einer Produktplattform online, die diesen Informationsbedarf bedienen soll. www.adapter-projekt.de

ADAPTER Produktplattform

Die ADAPTER-Produktplattform bietet eine große Auswahl an neuen, im Dialog mit landwirtschaftlich tätigen Praxispartnern entwickelten Informationen zu Wettervorhersage und Klimawandel. Foto: S: Bathiany/GERICS


Jedes der auf der Webseite verfügbaren Produkte ist frei zugänglich und liefert auf Anforderungen in der Praxis zugeschnittene Informationen. Die Produkte betreffen sowohl Vorhersagen auf der Zeitskala des Wettergeschehens von einigen Tagen als auch regionale Klimaprojektionen, die mögliche Veränderungen der nächsten Jahrzehnte abbilden. Die bereits verfügbaren Wetterprodukte bestehen dabei vor allem in hoch aufgelösten Bodenfeuchtevorhersagen für die nächsten 6 bis 10 Tage für ganz Deutschland, ergänzt durch vor-Ort-Messungen aus einem neu aufgebauten Messnetz in Kooperation mit ausgewählten landwirtschaftlichen Betrieben.

Die interaktiv bedienbaren Klimaprodukte bieten zudem zahlreiche praxisrelevante Größen aus Klimaprojektionen, welche auf bestimmte Jahreszeiten und Entwicklungsstadien von Feldfrüchten, sowie auf räumlich einheitliche Boden-Klima-Räume zugeschnitten sind. Die zugrundeliegenden Daten entsprechen dem aktuellen Stand der umfassendsten Datenbank regionaler Klimamodelle für Europa, dem EURO-CORDEX-Ensemble, mit aktuell 85 Simulationen mit einer Auflösung von 12.5 km, basierend auf drei verschiedenen Emissionsszenarien.

Als erstes verfügbares Klimaprodukt bietet die Produktplattform einen Klimakartenbrowser mit über 30.000 frei herunterladbaren Karten. Sie geben einen großräumigen Überblick zu zahlreichen landwirtschaftlich relevanten Größen wie z.B. der Bodenfeuchte, der Anzahl trockener Tage und der Dauer von Trockenperioden, und deren kombiniertem Auftreten mit Hitzewellen.

Weitere Klimaprodukte sind bereits bei den Praxispartnern in der Erprobung und werden in Kürze ebenfalls online gehen.

ADAPTER Klimakartenbrowser

Im Klimakartenbrowser der ADAPTER-Produktplattform lassen sich eine Vielzahl von Klimagrößen für verschiedene Szenarien und Zeitperioden interaktiv anzeigen und herunterladen.

Alle Produkte werden im Dialog mit ausgewählten Praxispartnern erarbeitet, die in Verwaltung, Pflanzenzucht, Ackerbau, landwirtschaftlicher Ausbildung und Beratung tätig sind. Diese transdisziplinäre Erarbeitung der Informationsplattform soll langfristig helfen, für die Landwirtschaft kritische Fragen zu beantworten: Wie gefährdet sind bestimmte Regionen durch den Klimawandel, welche Feldfrüchte sind in welchen Entwicklungsstadien besonders betroffen? Wie schnell müsste die Pflanzenzüchtung bestimmte physiologische Kennwerte verändern, damit eine bestimmte Feldfrucht weiter ertragreich bleibt? Wie verschieben sich die idealen Anbau- und Zuchtgebiete? In welchen Entwicklungsstadien von Pflanzen droht eine gefährliche Überschreitung von physiologischen Schwellwerten?

Um das Informationsangebot ständig zu verbessern und auszubauen, ist der Austausch mit und unter Praxisakteuren besonders wichtig. Bei Interesse, unverbindlich ins ADAPTER-Praxisnetzwerk aufgenommen zu werden, schreiben Sie gerne an

info[at]adapter-projekt.de

E-mail contact

Kontakt


Dr. Sebastian Bathiany

Phone: +49 (0) 40 226 338 416

E-mail contact