Die klimaneutrale Kommune
12 Schritte zur kommunalen Klimaneutralität
In einem neuen Paper der Helmholtz-Klimainitiative beschreibt Markus Groth vom GERICS zwölf zentrale Schritte, die Kommunen auf dem Weg zur Klimaneutralität berücksichtigen sollten.
Foto: iStock/geogif
Schon seit 2008 fördert der Bund Aktivitäten zur Treibhausgasminderung und zur Koordinierung der beteiligten kommunalen Behörden. Weil Städten und Gemeinden eine entscheidende Rolle bei der Minderung von Treibhausgasen zukommt, wird diese Förderung zum 1. Januar 2022 ausgeweitet.
© Lorna Schütte / Helmholtz-Klima-Initiative
Um Städten und Gemeinden die Orientierung zu erleichtern, wurde das Kurzpapier „12 Schritte zur klimaneutralen Kommune“ erstellt. „Einzelne Klimaschutz-Maßnahmen betreiben viele Kommunen seit Jahrzehnten, doch das politische Ziel von ‚Netto-Null Emissionen‘ ist noch relativ jung und sehr umfassend“, sagt der Autor Markus Groth. Und weiter: „Für Klimaneutralität müssen viele Stellen in der Verwaltung zusammenarbeiten und es braucht auch einen Dialog mit weiteren kommunalen Akteurinnen und Akteuren. Mit unseren ‚12 Schritten‘ erhalten sie einen Leitfaden, woran dabei auf jeden Fall gedacht werden sollte.“
Mehr dazu auf der Webseite der Helmholtz-Klimainitiative Weitere Informationen zum Projekt Netto-Null-2050 Download "12 Schritte zur kommunalen Klimaneutralität" (144 KB)