Contact | Newsletter [ DE | EN ] Accessible Language
 
 | News

DKK-Pressegespräch zum IPCC-Bericht WGII mit Daniela Jacob

Worum geht es beim IPCC-Bericht über Folgen, Anpassung und Verwundbarkeit?

Gut zwei Wochen vor Veröffentlichung des neuen Weltklimaberichts erklärten Expertinnen und Experten beim Pressegespräch des Deutschen Klima-Konsortiums am 9. Februar 2022 die wissenschaftlichen Hintergründe. Sie legten auf Basis des aktuellen Forschungsstands dar, wie sehr Mensch und Natur leiden, wenn wir den Klimawandel nicht bremsen – betonten aber auch, dass wir die Risiken verringern und uns vorbereiten können.

Als Experten sind neben GERICS-Direktorin Daniela Jacob mit dabei:

Prof. Dr. Hans-Otto Pörtner: Er ist Meeresbiologe am Alfred-Wegener-Institut (AWI), Ko-Vorsitzender der Arbeitsgruppe II zu Folgen, Anpassung und Verwundbarkeit des Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) und hat schon an vielen vorigen Berichten mitgewirkt.

Prof. Dr. Josef Settele ist Agrarökologe und Leiter des Departments Naturschutzforschung am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ). Er war Koordinierender Leitautor des Fünften Sachstandsberichts von IPCC-Arbeitsgruppe II und Ko-Vorsitzender des Globalen Berichtes des Weltbiodiversitätsrates IPBES.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und die Expertenvorträge zum Download