Offizieller Start des LANDSURF Entscheidungshilfesystems für Westafrika
Screenshot: WASCAL WRAP 2.0 LANDSURF DSS
Am 22. August 2024 präsentierte das Team des WASCAL WRAP 2.0 LANDSURF Projekts in einem virtuellen Workshop die finale Version des im Projekt entwickelten Entscheidungsunterstützungssystems (DSS) den Nutzern. Insgesamt nahmen 18 Teilnehmer aus Benin, Niger, Mali und Deutschland an dem Workshop teil, der von Dr. Torsten Weber vom GERICS geleitet wurde. Der Koordinator des Projekts, Prof. Heiko Paeth von der Universität Würzburg, eröffnete den Workshop mit einer kurzen Ansprache, in der er die Bedeutung von Entscheidungsunterstützungs-Instrumenten für die Bewältigung des Klimawandels in Westafrika und die Notwendigkeit betonte, solche Instrumente gemeinsam mit ihren Nutzern zu entwerfen und zu entwickeln. Anschließend zeigte Lorenz König von der Universität Halle in einem Live-Showcase dem Publikum wie das LANDSURF DSS funktioniert. Es liefert spezifische Klimaänderungsinformationen für den Agrarsektor und kann auch für das Wasser- und Risikomanagement in Westafrika genutzt werden.
Ein weiterer Höhepunkt des Workshops war die Vorstellung des FURIFLOOD Decision Support Systems durch Lorenz König von der Universität Halle und Manuel Rauch von der Universität Augsburg. Das Webportal liefert Informationen zu Starkniederschlägen und Überflutungsrisiken für ausgewählte Flusseinzugsgebiete in West Afrika. Am Ende des Workshops moderierte Prof. Vincent O. Ajayi von der Federal University of Technology Akure Fragen und Antworten zum DSS und sammelte Feedback von den Teilnehmern ein. Das GERICS-Teilprojekt von LANDSURF endet im August 2024.
Logo: WASCAL
WASCAL WRAP 2.0 LANDSURF liefert einen wichtigen Beitrag zur aktuellen Afrikastrategie des deutschen Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und wird durch die Fördermaßnahme „WASCAL II − West African Science Service Centre on Climate Change and Adapted Land Use“ finanziert. Die Fördermaßnahme WASCAL II ist eine Initiative des BMBF als Teil des Rahmenprogramms „Forschung für Nachhaltige Entwicklung“ (FONA3).
Zur Projektseite von WASCAL WRAP 2.0 LANDSURF