GERICS-Besuch einer chinesischen Delegation i. R. der „2024 Study Tour on Climate Adaptation in Europe“
Delegationsbesuch aus der VR China im GERICS; Bild: Knut Görl/GERICS
Am 12. September 2024 besuchte eine Delegation aus der Volksrepublik China im Rahmen der „2024 Study Tour on Climate Adaptation in Europe“ das Climate Service Center Germany (GERICS). Zuvor gab es thematisch entsprechende Stationen unter anderem im BMUV, Bundestag, UBA, bei der Climate Analytics gGmbH sowie beim Potsdam Institute for Climate Impact Research (PIK).
Organisiert von der Internationalen Klimaschutzinitiative (IKI) der Bundesregierung "Chinesisch-Deutsche Kooperation zum Klimawandel - NDC-Umsetzung" zielt diese Studienreise darauf ab, das Wissen über Klimaanpassung bei wichtigen Entscheidungsträgern in China auf nationaler und subnationaler Ebene zu stärken, damit sie es bei ihrer späteren Arbeit in China anwenden und umsetzen können. Dies soll besonders durch einen persönlichen Austausch über bewährte Praktiken in der EU, Deutschland und der VR China zur Klimaanpassung geschehen.
Die das GERICS besuchende chinesische Delegation setzte sich aus Teilnehmenden des National Center for Climate Change Strategy & International Cooperation (NCSC) mit Sitz in Peking, aus den Provinzen Guangxi, Shaanxi, Sichuan and Yunnan, der Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) sowie einem Übersetzer zusammen.
Dr. Peer Seipold, Dr. Louis Celliers und Janna-Malin Gehrke präsentierten den Teilnehmenden in verschiedenen Vorträgen das breite und innovative Themenspektrum des GERICS. Im Anschluss folgte eine angeregte und begeisterten Diskussions- und Fragerunde zwischen den Teilnehmenden und den GERICS-Vertretern, die durch die professionelle interne Organisation der Veranstaltung durch Maria Wolff abgerundet wurde. Ein abschließendes gemeinsames Foto beendete den Besuch beim GERICS bevor die Gruppe zu ihrem Besuch des Global Center on Adaptation (GCA) nach Rotterdam aufbrach.