Bevor er zum GERICS kam, erwarb Eric einen Bachelor-Abschluss in Meteorologie an der Federal University of Technology in Akure und einen Master-Abschluss in Umweltphysik an der Universität Bremen. Anschließend arbeitete er am Alfred-Wegener-Institut in Bremerhaven am Vergleich der verschiedenen Phasen des PlioMIP (1 & 2).
Danach wechselte Eric an die Universität Bern, wo er im Rahmen des EU-finanzierten Paleo-RA-Projekts in Klimawissenschaften promovierte. Seine Doktorarbeit befasst sich mit der Rekonstruktion der globalen Meeresoberflächentemperatur und des Meereises auf einer monatlichen Zeitskala. Diese Rekonstruktion bildet die wichtigen unteren Randbedingungen und trug zur Erstellung der Modern-Era ReAnalyses (ModE-RA) bei. Eric arbeitete auch als Postdoktorand an der Universität Bern, wo er den Ansatz der Datenassimilation durch Partikelfilterung bei der Rekonstruktion von Extremereignissen anhand von Pseudobeobachtungsexperimenten testete.
Am GERICS wird Eric an dem von der EU finanzierten Projekt FOCAL arbeiten. Ziel ist es, die Lücke zwischen Klimamodellierungsdaten, Diensten und Entscheidungsfindung der Akteure auf lokaler Ebene zu schließen.
Zum ausführlichen Lebenslauf von Eric Samakinwa (402 KB)