Contact | Newsletter [ DE | EN ] Accessible Language
 

Nutzeranforderungen an ein neues Stadtklimamodell

Stadtklima im Wandel - Urban Climate Under Change [UC]² ist eine vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanzierte Fördermaßnahme zur Entwicklung eines innovativen und praxistauglichen Stadtklimamodells. Dieses soll in der Lage sein, Städte in der Größe von Berlin oder München als Ganzes zu erfassen und atmosphärische Prozesse gebäudeauflösend, d.h. mit Gitterweiten von 10m oder feiner, zu simulieren. Mit Unterstützung eines solchen Stadtklimamodells können fachübergreifende Analysen durchgeführt und Maßnahmen zur Verbesserung des Stadtklimas und der Luftreinhaltung geplant werden.

Die Fördermaßnahme setzt sich aus drei Modulen zusammen – Modul A für die Modellentwicklung, Modul B für die Erhebung von Beobachtungsdaten und Modul C für die Überprüfung der Praxistauglichkeit. GERICS koordiniert in Modul C das Verbundprojekt UseUClim. Hierfür fand am 03. Mai 2017 ein Workshop zu den Nutzeranforderungen an das neue Stadtklimamodell statt, der gemeinsam mit dem Schwester-Projekt KliMoPrax am GERICS durchgeführt wurde. Im Zuge der ersten Projektphase wurden die Anforderungen an die Praxis- und Nutzertauglichkeit erhoben, die potenzielle Anwender*innen in Kommunen, Planungsbüros und der Forschung an ein frei zugängliches Stadtklimamodell stellen.

An dem eintägigen Workshop nahmen 37 Teilnehmer*innen aus Städten, Unternehmen und Forschung teil, um die im Rahmen von Literaturanalysen, Umfragen und Dialogforen gewonnen Anwenderanforderungen kritisch zu diskutieren. Ausführlich wurden Anforderungen hinsichtlich Rechnerinfrastruktur, Ergebnisinterpretation, Ausgabeformaten und Schulungsangeboten erörtert. Die Ergebnisse werden in Kooperation mit Partnern aus dem KliMoPrax-Projekt in einen Nutzer- und Anforderungskatalog überführt, der nach Abschluss der Bestandsaufnahme den Projektpartnern zur Verfügung gestellt wird.

Im weiteren Projektverlauf wird überprüft, inwieweit die ermittelten Nutzeranforderungen bei der Modellentwicklung berücksichtigt wurden und wo gegebenenfalls noch Weiterentwicklungsbedarf besteht.

Weiterführende Links zu Fördermaßnahme:

UseUClim und KliMoPrax Stadtklima im Wandel

Impressionen vom Workshop